Public Manager

4. Kongress "FrankfurtRheinMain baut"

Datum: 27.05.2020

Ort: Kurhaus Bad Homburg

Der Kongress steht unter dem Leitmotiv „Klimaretter Immobilien? Wohnungswirtschaft zwischen Mietendeckel und Nachhaltigkeit“. Der Kongress ist die zentrale Plattform für konstruktive Gespräche zwischen Kommunen, Wohnungswirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Politik in der Region.

Das Besondere der Veranstaltung: Hier treffen sich Entscheider aus der Kommunalpolitik mit Führungskräften aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Die Gewähr für die richtige Mischung bieten die drei Veranstalter. Dies sind der Regionalverband FrankfurtRheinMain, der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft und der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.

Zu den Referenten gehören Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium, der über die aktuelle Wohnungs- und Umweltpolitik der Hessischen Landesregierung berichtet, Professorin Dr. Lamia Messari-Becker der Universität Siegen, die sich dem Thema Klimaschutz beim Wohnungsbau widmet sowie Gregor Grassl, Leiter Blue City von Drees & Sommer aus Stuttgart. Ausgehend von der Studie „Bridging the Climate Gap“, stellt er Herausforderungen und Konzepte europäischer Städte für den Klimawandel vor.

Im Rahmen von Talkrunden geht es um die Themen „Klimaschutz im Ballungsraum – wer löst den gordischen Knoten?“, „Bauen, Wohnen, Umwelt sichern – wie rüsten wir Quartiere um?“ und „CO2-neutraler Wohnungsbau 2050 – Wunschtraum oder Wirklichkeit?“. Darin diskutieren die Veranstalter Thomas Horn, Verbandsdirektor des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Gerald Lipka, Geschäftsführer des BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland sowie Dr. Axel Tausendpfund, Verbandsdirektor des Verbandes der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft mit Kommunalpolitikern und Repräsentanten der Wirtschaft. Darunter sind Mike Josef, Planungsdezernent der Stadt Frankfurt, Dr. Karsten McGovern, Leiter der LandesEnergieAgentur Hessen, Frankfurt am Main, Thomas Kiwitt Leitender Technischer Direktor des Verbandes Region Stuttgart und Šana Strahinjić, „Fridays for Future“ aus Heidelberg.

Der Kongress "FrankfurtRheinMain baut"
FrankfurtRheinMain gehört zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands. Die Investitionen in der Bauwirtschaft sind erheblich. Mit dem Kongress »FrankfurtRheinMain baut!« gibt es in der Region seit 2017 einen Immobilien-Marktplatz für den Austausch aller wichtigen politischen und wirtschaftlichen Fragen zwischen Kommunen, Wohnungswirtschaft, Projektentwickler und Politik. Entwickelt haben das Konzept die drei Veranstalter, der Regionalverband FrankfurtRheinMain, der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. und der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e. V.

Weitere Informationen unter www.frm-baut.de

Nach oben