Public Manager
13.07.2011 | Bürogeräte

Leitfaden für korrekte Ausschreibung

Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH hat für öffentliche Auftraggeber den ersten herstellerübergreifenden Beschaffungsleitfaden für multifunktionale A3-Druck- und Kopiersysteme auf den Markt gebracht. Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende technische Komplexität moderner Multifunktionssysteme und deren vergaberechtlichen Vorschriften.

Konica

„Für Behörden und Institutionen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene wird es bei Ausschreibungen in der IT immer schwieriger, Aufträge produktneutral auszuschreiben und rechtlich korrekt zu vergeben. Das liegt am rasanten technologischen Fortschritt der Branche, aber auch an umfangreichen vergaberechtlichen Vorschriften. Für den Bereich Multifunktionssysteme im A3-Bereich bieten wir öffentlichen Auftraggebern jetzt herstellerübergreifend eine neutrale Orientierungshilfe, wie die gewünschte Leistung konkret ausgeschrieben werden kann“, erläutert Christian Rittmöller, Manager Öffentlicher Sektor bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland, die Idee des Leitfadens.

Beim Erstellen der 16-seitigen Broschüre konnte Konica Minolta auf die umfangreiche Expertise des Anfang 2010 gegründeten Geschäftsfelds „Öffentlicher Sektor“ zurückgreifen. So stehen dieser Kundensparte deutschlandweit 14 Account Manager exklusiv zur Verfügung. Die Experten sind mit Verwaltungsstrukturen, ihren spezifischen Abläufen und den daraus resultierenden Anforderungen an das Druck- und Outputmanagement bestens vertraut. Ihre Erfahrungen aus der Praxis hätten gezeigt, dass öffentliche Auftraggeber ihre Ausschreibungen oft nach unzureichender Recherche erstellten und damit nicht den Grundsätzen eines offenen und transparenten Wettbewerbs entsprächen, so Rittmöller. Zusätzliche Informationen und Beratung erhalten öffentliche Auftraggeber im eigens für die Kundensparte geschaffenen Online-Portal.