Public Manager
11.09.2024 | Energie, Stadtplanung, Versorgungsnetze

Zukunftsfähig und verlässlich

Energie- und Wärmestrategie für Nordrhein-Westfalen – NRW.Energy4Climate unterstützt Land, Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung

Die NRW-Landesregierung hat am 09. September ihre Energie- und Wärmestrategie vorgestellt, in der sie die mittel- und langfristigen Ziele für die Energie- und Wärmewende in Nordrhein-Westfalen sowie die Maßnahmen für ihr Erreichen beschreibt. Damit die Umsetzung bis 2045 gelingt und damit Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas wird, unterstützt die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz die Transformation in den wichtigsten Handlungsfeldern mit gezielten Angeboten.  

Vor allem beim Ausbau Erneuerbarer Energien, beim Wasserstoffhochlauf und bei der kommunalen Wärmewende helfen die konkreten Unterstützungsangebote von NRW.Energy4Climate Unternehmen und Kommunen, ihre Ziele wirksam und schnell zu erreichen. 

Christian Mildenberger, Geschäftsführer von NRW.Energy4Climate: „Die Energie- und Wärmestrategie legt den Grundstein für ein wirtschaftlich starkes, resilientes und lebenswertes NRW. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung. Wir laden alle Akteure ein, die Transformation gemeinsam anzupacken!”  

Zentrale Anlaufstellen für die Umsetzung

Die Transformation soll sektorübergreifend beschleunigt werden, damit Nordrhein-Westfalen das Ziel der Klimaneutralität so schnell wie möglich erreicht.   

Zentral dafür ist der Ausbau Erneuerbarer Energien. Mit neuen Dialogformaten und Initialberatungen bietet NRW.Energy4Climate Unternehmen und Kommunen konkrete Unterstützung bei der Umsetzung von Erneuerbaren-Energien-Projekten.  

Neben dem Ausbau Erneuerbarer Energien wird der Wasserstoffhochlauf essenziell für eine klimaneutrale Wirtschaft in NRW. Seit Anfang des Jahres ist NRW.Energy4Climate auch die Wasserstoffleitstelle H2.NRW und somit zentrale Anlaufstelle des Landes für Unternehmen, Kommunen, Infrastrukturbetreiber, Mobilitätsanbieter, Wasserstoffproduzenten und weitere Akteure der Wasserstoffwirtschaft.  

Mit dem Kompetenzzentrum Wärmewende NRW bietet NRW.Energy4Climate eine zentrale Anlaufstelle für die Planung, Steuerung und Umsetzung der Wärmewende – von der Landesebene bis zur lokalen Ebene der Kreise und Kommunen sowie für private und öffentliche Initiativen und Unternehmen. Teilnehmende Pilotkommunen zeigen bereits jetzt, wie die kommunale Wärmeplanung gelingt. 

Mehr Informationen zur Energie- und Wärmestrategie: siehe Link