Public Manager
01.11.2024 | Beleuchtung, Gebäudemanagement

TRILUX präsentiert die überarbeitete „Beleuchtungspraxis Outdoor“

Fortschreitende technologische Innovationen und neue gesetzliche Vorgaben erfordern fundiertes Fachwissen in der professionellen Außenbeleuchtungsplanung. In diesem Kontext hat TRILUX die „Beleuchtungspraxis Outdoor“, eines der zentralen Nachschlagewerke der Branche, vollständig überarbeitet.

Alles, was Lichtprofis wissen müssen – die TRILUX „Beleuchtungspraxis Außenbeleuchtung“ berücksichtigt die neuen technologischen und normativen Rahmenbedingungen im Außenleuchtenmarkt. (Bild: TRILUX)

Mit neuen Kapiteln zu Schlüsselthemen wie Sicherheit im öffentlichen Raum, Nachhaltigkeit und Lichtmanagement bündelt das Werk tiefgreifendes Expertenwissen auf dem neuesten Stand der Normen und Vorschriften. Das Kompendium bietet Lichtprofis umfassende, topaktuelle Informationen für ihren Berufsalltag.

Gute Nachrichten für alle Fachleute im Bereich Außenbeleuchtung: Fast zwei Jahre lang hat ein Expertenteam aus 28 TRILUX Mitarbeitenden gemeinsam mit externen Partnerinnen und Partnern die „Beleuchtungspraxis Outdoor“ überarbeitet. Auf 664 Seiten bündelt das Fachbuch nun das gesamte planungsrelevante Lichtwissen für den Außenbereich. „Enthalten sind nicht nur sämtliche aktuelle, sondern auch kommende Normen und Vorschriften wie die neue DIN-Norm zur „Beleuchtung von Arbeitsstätten im Freien“, die erst im ersten Quartal 2025 erscheint“, erklärt Jörg Minnerup, Leiter Strategie Lichttechnik bei TRILUX, der sich in zahlreichen internationalen Lichtgremien engagiert und die Neuauflage als Projektleiter verantwortete.

Neue Themen, neue Normen, neue Inhalte
Seit der ersten Veröffentlichung der TRILUX „Beleuchtungspraxis Außenbeleuchtung“ im Jahr 2009 haben sich die Rahmenbedingungen im Lichtmarkt tiefgreifend verändert. Dem trägt das neue Kompendium Rechnung. Insgesamt neun Kapitel wurden vollständig überarbeitet oder neu erstellt. Hierzu gehören unter anderem planungsrelevante Informationen aus der DIN EN 13201, der neuen DIN EN 12464-2 sowie aus den neuen Arbeitsstättenregeln ASR A2.3 und ASR A3.4 zur Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Ein Themenblock umfasst die Beleuchtung öffentlicher Bereiche – angefangen bei der Straßen- und Sportstättenbeleuchtung bis hin zu Aspekten der Licht- und Stadtgestaltung (Licht-Masterplan). Weitere Themenschwerpunkte behandeln Fragen rund um Nachhaltigkeit, von den Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes bis zu den Auswirkungen der Lampenverbote in der EU.

Wissensquelle für den Lichtmarkt
Im ersten Schritt hat TRILUX das Fachwissen rund um das neue Nachschlagewerk mit einer deutschlandweiten Veranstaltungstour in den Markt getragen, unter dem Titel „Gewusst wie – die neue TRILUX Beleuchtungspraxis: der Leitfaden in der Außenbeleuchtungsplanung".
Für alle, die nicht teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, sich direkt an das regionale TRILUX Außendienstteam aus dem Bereich Außenbeleuchtung zu wenden. Darüber hinaus ist für TRILUX Kunden ein Online-Zugang zu einer Lese-Version über die zentrale Sales- und Service-Plattform TRILUX ONE in Planung, ebenso wie der Verkauf über den TRILUX Online-Shop in Q1/2025.