Los Angeles und Berlin wollen gemeinsam die Energiewende voranbringen
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, hat seine USA-Reise vom 10. bis 15. November 2024 auch dazu genutzt, die Zusammenarbeit mit Berlins Partnerstadt Los Angeles im Bereich Energiewende und Klimaschutz voranzubringen.
Deshalb haben die Berliner Energieagentur (BEA) und das Stadtwerk von Los Angeles in Kalifornien (LADWP, Los Angeles Department of Water and Power) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Bei der Unterzeichnung betonten der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, und die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, dass beide Metropolen in diesem Transformationsprozess ähnliche Herausforderungen, aber auch große Chancen sehen.
Da der Umbau der Energieversorgung schnell vorangeht und gleichzeitig die politischen und wirtschaftlichen Anforderungen groß sind, wollen die beiden Metropolen Erfahrungen aus der Praxis austauschen und so voneinander lernen. Thematische Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind der CO2-neutrale Umbau der Energieversorgung, der Einsatz von Wasserstoff, die Sektorenkopplung sowie der Ausbau von Netzen und dezentralen Erzeugungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien. Konkret planen LADWP und BEA in verschiedenen Formaten wie Roundtables, Workshops und gemeinsamen Online-Veranstaltungen den Know-how-Transfer zu intensivieren, aber auch Informationen über Leuchtturmprojekte auszutauschen.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner: „Die Kooperation im Energie- und Klimabereich ist ein wichtiger Baustein der Städtepartnerschaft von Berlin und Los Angeles. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Berliner Energieagentur den Dialog und die Zusammenarbeit mit Los Angeles sucht. Beide Metropolen können von diesem Austausch profitieren und die Energiewende voranbringen.“
Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur GmbH,: „Der Umbau der Energiesysteme ist in Los Angeles und Berlin eine zentrale wie herausfordernde Aufgabe. Beide Metropolen wollen bis 2045 klimaneutral sein. Hierzu ist umfassendes Know-how gefragt, dass wir durch einen gezielten Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen LADWP und BEA für beide Seiten ausbauen wollen.“
Los Angeles Department of Water and Power (LADWP)
Das LADWP ist mit mehr als 1,4 Millionen Stromkundinnen und -kunden das größte kommunale Versorgungsunternehmen in den Vereinigten Staaten. Es wurde 1902 gegründet, um Einwohner und Unternehmen in Los Angeles und den umliegenden Gemeinden mit Wasser zu versorgen. Seit 1917 liefert es auch Strom. Los Angeles und das LADWP wollen bis 2035 ein klimaneutrales Stromsystem realisieren und streben bis 2045 Klimaneutralität an.
Berliner Energieagentur GmbH (BEA)
Die BEA wurde 1992 auf Initiative des Berliner Abgeordnetenhauses gegründet und ist ein Beteiligungsunternehmen des Landes Berlin. Als Energiedienstleistungsunternehmen hat die BEA den Auftrag, Energieeinspar- und Effizienzpotenziale zu erschließen, die Integration erneuerbarer Energien voranzutreiben und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren.