Public Manager
11.11.2024 | Energie

enPORTAL präsentiert optimierte Energieplattform für Ausschreibungen von Strom und Gas

enPORTAL hat seine Energieplattform enPORTAL connect für öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber im Bereich der Strom- und Gasausschreibungen erweitert. Landkreise, Städte und Gemeinden sowie öffentliche Unternehmen profitieren ab sofort von einer modernen digitalen Lösung, die nicht nur den gesamten Vergabeprozess rechtssicher und effizient abbildet, sondern auch den Anforderungen des Energiemarktes gerecht wird.

Geschäftsführer Clemens Graf von Wedel (Bild: enPORTAL)

Von der Erstellung der Vergabeunterlagen über die Bekanntmachung, die Abgabe der Teilnahmeanträge und Angebote bis hin zur Zuschlagserteilung erfolgen alle Schritte medienbruchfrei und vergaberechtskonform innerhalb der Plattform – ein großer Vorteil für öffentliche Auftraggeber und Energieversorger. Darüber hinaus gewährleistet enPORTAL connect eine revisionssichere Dokumentation des gesamten Vergabeprozesses. 

Effiziente Ausschreibungen für maximale Transparenz und Wettbewerb
Das Update der Energieplattform enPORTAL connect ermöglicht öffentlichen Auftraggebern und Sektorenauftraggebern die vollständig digitale Abwicklung von Ausschreibungen öffentlicher Aufträge für Strom und Gas. Mit den optimierten Funktionen bietet enPORTAL ab sofort flexible Ausschreibungsoptionen für die öffentliche Hand wie Festpreis- und Tranchenausschreibungen an. Alle ausschreibungsrelevanten Daten werden digital erfasst, was den Prozess deutlich vereinfacht. Durch die Digitalisierung des Teilnahmeprozesses für Energieversorger wird zudem der Wettbewerb gestärkt, was zu besseren Konditionen führen kann. Um die Ausschreibungen öffentlich zu machen, hat enPORTAL connect digitale Schnittstellen zu den Plattformen bund.de und der EU-Plattform TED integriert. Ein Klick genügt, um alle Daten schnell und sicher von der Plattform an die erforderlichen Bekanntmachungsportale zu übermitteln. 

eVergabe und umfangreiches Energiedatenmanagement kombiniert
Öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber erhalten über enPORTAL connect vollen Zugriff auf alle relevanten Energiedaten wie Verträge, Kosten und Verbrauchsinformationen. Über einen Abnahmestellenimporter können zahlreiche Abnahmestellen in kürzester Zeit auf die Plattform hochgeladen werden. Zudem können alle Energieverbrauchsdaten jederzeit aktualisiert werden. Dadurch ist ein kontinuierliches Energiedatenmanagement möglich. Zum Angebot gehört eine persönliche Betreuung durch enPORTAL-Experten, die die Ausschreibung in Abstimmung mit dem Auftraggeber vorbereiten und durchführen sowie den Kunden bei allen Schritten begleiten.   

Höchste Sicherheit und Effizienz für den öffentlichen Energieeinkauf
enPORTAL connect bietet eine vollständig digitale Lösung aller Ausschreibungsschritte, die den juristischen Anforderungen für öffentlich-rechtliche Ausschreibungen gerecht wird. Der langjährige Erfahrungsschatz des Unternehmens – seit 2009 tätig im Bereich digitaler Ausschreibungen für den öffentlichen Sektor – sichert eine zuverlässige und kosteneffiziente Energiebeschaffung. „Mit unserer vollständig überarbeiteten Plattform schlagen wir ein neues Kapitel in der öffentlichen Energiebeschaffung auf. enPORTAL connect bietet öffentlichen Auftraggebern und Sektorenauftraggebern eine optimierte zukunftssichere Lösung, die alle Aspekte der digitalen Energiebeschaffung für Strom und Gas abdeckt.“, so Clemens Graf von Wedel, Geschäftsführer und Inhaber von enPORTAL.