QUANTRON kündigt neue strategische Partnerschaft mit R&B AbfallTechnik auf der IFAT 2024 an
Die Quantron AG, Spezialist für nachhaltigen Personen- und Güterverkehr, und die R&B AbfallTechnik GmbH Co. KG, ein Innovator auf dem Gebiet der Abfalllogistik, kooperieren, um zukunftsweisende Lösungen für alternativ angetriebene Abfallsammelfahrzeuge zu entwickeln und umzusetzen. Die strategische Partnerschaft wurde auf der IFAT 2024 in München bekannt gegeben.
Da Nachhaltigkeit und Umweltschutz weltweit immer mehr in den Vordergrund rücken, ist die effiziente Abfallentsorgung zu einem entscheidenden Faktor geworden. Die R&B AbfallTechnik GmbH Co. KG bringt ihr Know-how in der Abfalllogistik ein, während QUANTRON seine umfassende Expertise in den Bereichen alternative Antriebsstrang- und Wasserstofftechnologie beisteuert. Gemeinsam werden sie Entsorgungskonzepte entwickeln, die den Weg für eine nachhaltigere Zukunft ebnen.
Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf der Entwicklung und Umsetzung moderner Fahrzeugtechnologien für die Sammlung von Kommunal- und Gewerbeabfällen. Durch den Einsatz von Elektroantrieb und Wasserstofftechnologie wollen beide Unternehmen die Umweltbelastung nachweislich reduzieren. Darüber hinaus entwickeln sie alternative Finanzierungs- und Nutzungsmodelle, um eine nachhaltige und effiziente Abfallentsorgung zu gewährleisten.
Auf der IFAT 2024 zeigt QUANTRON mit dem QLI FCEV ein innovatives Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb, das perfekt zu den Zielen der Partnerschaft passt. Während der Truck-in-Action-Show haben Messebesucher die Möglichkeit, das Fahrzeug in Aktion zu erleben. Der QUANTRON Truck ist das einzige Fahrzeug im Light-Segment mit Brennstoffzellentechnologie. Die IFAT, bekannt als größte Fachmesse für Abfallwirtschaft in Europa, stellt für QUANTRON und R&B AbfallTechnik eine ideale Plattform dar, ihre innovativen Lösungen Industrie und Kommunen zu präsentieren. Die Zusammenarbeit stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Abfallwirtschaft dar.
Darüber hinaus ist R&B AbfallTechnik der Clean Transportation Alliance (CTA) beigetreten, einer von QUANTRON initiierten Vereinigung, die Technologieunternehmen, Experten und Energieversorger zusammenbringt, die sich dem gemeinsamen Ziel der Dekarbonisierung des Transportsektors verschrieben haben. Die Entscheidung von R&B AbfallTechnik, der Clean Transportation Alliance beizutreten, unterstreicht das Engagement von R&B AbfallTechnik für Nachhaltigkeit.
QUANTRON und die Clean Transportation Alliance setzen sich für nachhaltige Lösungen ein und bekräftigen ihr Engagement, positive Veränderungen voranzutreiben und den Übergang zu einer saubereren, umweltfreundlicheren und effizienteren Transportindustrie zu ermöglichen.
Andreas Haller, CEO & Gründer der Quantron AG: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der R&B AbfallTechnik GmbH Co. KG Pilotprojekte auf den Weg zu bringen, die die Machbarkeit und Effizienz wegweisender Entsorgungstechnologien demonstrieren. Unser Ziel ist es, das erste deutsche Unternehmen zu werden, das ausschließlich emissionsfreie Transporte realisiert und diese Partnerschaft bringt uns diesem Ziel einen Schritt näher.”
Felix Raphael, Geschäftsführender Gesellschafter, R&B AbfallTechnik GmbH & Co. KG, erklärte: „Bei dieser Partnerschaft treffen sich Kopf und Hand – dies war mein erster Gedanke zu dieser strategischen Zusammenarbeit. Fortschrittlich Neues entsteht immer dann, wenn Wissen und operative Umsetzungsfähigkeiten professionell zusammenwirken. Wir als R&B AbfallTechnik steuern die jahrzehntelange operative Erfahrung aus der Entsorgungslogistik bei, während QUANTRON das Know-how in der emissionsfreien Fahrzeugtechnologie beiträgt. Mit erfolgreichen Konzepten zur Trennung, Sammlung und dem Transport von Abfall -Hand in Hand mit Bürgern, Kommunen und privaten Entsorgern- werden wir neue Maßstäbe in der nachhaltigen Müllabfuhr setzten.“