Europäischer Statistikwettbewerb 2024: Schulen aus NRW und Berlin gewinnen deutschen Vorentscheid
Die Gewinnerteams des deutschen Vorentscheids im Europäischen Statistikwettbewerb stehen fest: In der Kategorie B (Klassenstufen 8, 9 und 10 der Sekundarstufe I) siegte das Team „MATHLETICS“ der Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule aus Berlin. In der Kategorie A (Klassenstufe 11, 12 und 13 der Sekundarstufe II) gewann das Team „GAMSIEGEN“ aus dem Gymnasium „Auf der Morgenröthe“ aus Siegen in Nordrhein-Westfalen.
Die Preisverleihung mit offizieller Überreichung der Urkunden und Gewinne findet am 16. Mai 2024 im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden statt. Mit ihrem Erfolg im nationalen Vorentscheid nehmen beide Teams nun an der europäischen Phase des Wettbewerbs teil und messen ihre Datenkompetenz mit Schülerteams aus anderen europäischen Staaten.
Europaweit nehmen im laufenden Schuljahr rund 22 400 Schülerinnen und Schüler aus 20 Mitgliedstaaten der Europäischen Union am Europäischen Statistikwettbewerb teil und damit so viele wie noch nie. Der Wettbewerb wird zum siebten Mal durchgeführt.
304 Teams mit 780 Schülerinnen und Schülern aus 15 Bundesländern waren im November 2024 in beiden Kategorien in den Wettbewerb gestartet. Eine nationale Jury, vertreten durch das Statistische Bundesamt, die Faktencheck-Organisation CORRECTIV und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat) hat nun in beiden Kategorien die nationalen Sieger- und Finalistenteams ermittelt.
Instagram-Voting entscheidet über zusätzliche Teams für die europäische Finalrunde
Ab dem 25. März 2024 beginnt nun die europäische Phase des Statistikwettbewerbs. In dieser Runde wird ein Video zum Thema „Früher war alles besser! Stimmt das oder nicht?“ auf Basis europäischer Daten gedreht. Die nationalen Siegerteams beider Kategorien sind automatisch für die europäische Phase qualifiziert. Das jeweils zweite Team wird über ein Public-Choice-Voting ermittelt, das ab dem 29. April 2024 auf dem Instagram-Kanal des Statistischen Bundesamtes durchgeführt wird. Insgesamt vier Videos ziehen dann in den Wettbewerb um den europäischen Sieg ein. Die europäischen Siegerteams werden am 6. Juni 2024 vom europäischen Statistikamt Eurostat bekannt gegeben.
Ziele des Wettbewerbs: Datenkompetenz fördern und Interesse an Statistik wecken
Der Europäische Statistikwettbewerb soll die Datenkompetenz junger Menschen fördern und die Bedeutung zuverlässiger Datenquellen bewusst machen. Gerade in Zeiten von Informationsflut und Desinformation sind das Wissen um Quellengüte und die Fähigkeit zur Faktenüberprüfung wichtige Werkzeuge. Gleichzeitig soll bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an Statistik geweckt werden. Lehrkräfte sollen ermuntert werden, reale Datensätze von Primärquellen im Unterricht einzusetzen.
Weitere Informationen:
Alle Informationen zum Europäischen Statistikwettbewerb 2024 einschließlich der Ergebnisse aller Finalteams beim deutschen Vorentscheid bietet eine Sonderseite im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes (siehe Link).