Public Manager
01.03.2024 | Allgemeine Meldungen, Weiterbildung

Die Brüder Grimm Berufsakademie (BGBA) erhält von Google eine Spende für ein Prototyping-Labor

„Die Unterstützung von Google ist eine gute Nachricht für Studierende in Hanau“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Brüder Grimm Berufsakademie (BGBA) ist, über die Spende, die für die Ausstattung eines Prototyping-Labors verwendet wird.

„Die Unterstützung von Google ist eine gute Nachricht für Studierende in Hanau“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri gemeinsam mit Maria Skmera, Verantwortliche technischer Betrieb des Google-Rechenzentrum Hanau und Salomé Eggler, Google-Verantwortliche Öffentlichkeitsarbeit & Community-Engagement DACH Rechenzentren. Copyright: Stadt Hanau / Moritz Göbel

Auch "Virtuelle Realität" wird relevant für die Arbeitsmethoden der BGBA-Studierenden: Die Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) erhält von Google eine Spende für die Ausstattung eines Prototyping-Labors. Copyright: BGBA

Im vergangenen Oktober hatte Google sein erstes Cloud-Rechenzentrum in Deutschland in der Brüder-Grimm-Stadt eröffnet und angekündigt, sich für die Stadtgesellschaft einzusetzen.

Innovative Ideen sind nicht plötzlich da, sondern müssen hart erarbeitet werden. Im Design geschieht dies unter anderem durch ein fortwährendes Überprüfen des Gedachten in der greifbaren Realität. So entstehen Prototypen, die sich erproben lassen. Daraus wiederum ergeben sich Verbesserungen, die in das Entwurfskonzept einfließen und es dadurch schrittweise optimieren. Im ausbildungsintegrierten dualen Studium an der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) findet dieser Prozess durch Verzahnung von Theorie und Praxis in mehreren Hinsichten statt.

"Berufsakademien haben einen sehr direkten Bezug zur Arbeitswelt. Designkonzepte müssen im Entstehen auf die Tauglichkeit in der Realität überprüft werden. Das gilt für dreidimensionale Objekte in der Produktgestaltung ebenso wie für mediale Konzepte in der Mediengestaltung. Um den Arbeitsfluss nicht zu hemmen, werden hier Techniken benötigt die schnell handhabbar sind. Wir sprechen dann von Rapid Prototyping", so der Akademieleiter Martin Krämer, Professor an der Brüder Grimm Berufsakademie.
Computerarbeitsplätze, 2D- und 3D- Drucker, Lasercutter, CNC-Fräser und vieles mehr werden für Rapid-Prototyping benötigt. Für eine kleine Akademie wie die BGBA ist das alles nicht leicht zu finanzieren. Im vergangenen Jahr hat daher Google, die in Hanau ein großes Rechenzentrum aufbauen werden, beschlossen die BGBA mit einer großzügigen Spende zu unterstützen.

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, dankt dem Unternehmen für die Unterstützung: "Wir befinden uns in einer ganz entscheidenden Wachstumsphase der BGBA. Dies bezieht sich nicht nur auf einen erweiterten räumlichen Standort im ehemaligen Kaufhof Hanau, sondern auch auf die Ausstattung und letztlich auf die Zahl der Studierenden. Die Unterstützung durch Google ermöglicht uns, diese Weiterentwicklung abzusichern und die Akademie weiter zukunftsfähig zu machen."

Prof. Ariane Schwarz, Leiterin des Studiengangs Designmanagement und Professorin an der Brüder Grimm Berufsakademie, freut sich gleichfalls über die Unterstützung: "Neben den handwerklichen Ausbildungen möchten wir junge Menschen über den Ausbildungsberuf Mediengestaltung für ein duales Studium an der BGBA begeistern. Die durch Google ermöglichte Erweiterung unserer technischen Ausstattung bringt uns da einen großen Schritt weiter."

 "Die enge Verzahnung der praxisnahen Ausbildung mit der regionalen Wirtschaft und immer neueste Ausstattungen für die Studierenden sind starke Argumente für die BGBA", so Bürgermeister Dr. Bieri.