Public Manager
25.06.2024 | Brandschutz, Polizei und Rettungsdienste

Neue Serie von Waldbrandrucksäcken bei rescue-tec

rescue-tec stellt drei innovative Rucksäcke für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung vor. Die neuen Modelle – der Rucksack Schlauchverlegung, der Rucksack Schlauchreserve und der Rucksack PSA – wurden entwickelt, um den spezifischen Anforderungen von Einsatzkräften in unwegsamem Gelände gerecht zu werden und um ihre Effizienz und Sicherheit bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zu erhöhen.

Neue Serie von Waldbrandrucksäcken (Bild: rescue-tec)

1. rescue-tec Rucksack Schlauchverlegung

Der Rucksack Schlauchverlegung ermöglicht die schnelle Verlegung von Schlauchleitungen und bietet Platz für zwei 15 Meter lange C42 Versorgungsleitungen, zwei 15 Meter lange D25 Angriffsleitungen, einen Verteiler und ein D-Hohlstrahlrohr. Gepolsterte Schultergurte und Rückenpartie sowie ein verstärkter, gepolsterter und verstärkter Innenboden sorgen für Komfort, eine große Deckelplatte schützt den Inhalt vor Verschmutzung. Der Rucksack ist aus robustem und gut zu reinigendem Planematerial gefertigt.

2. rescue-tec Rucksack Schlauchreserve

Der Rucksack Schlauchreserve ist für den Transport von Druckschläuchen in unwegsamem Gelände konzipiert und verfügt über drei individuell einstellbare Schlauchfächer. Diese lassen sich auf D42 oder D25 Druckschlauch einstellen. Zwei große Seitentaschen bieten zusätzlichen Stauraum und sind mit Flausch für Reflexschilder versehen. Der Rucksack ist aus robustem Cordura-Gewebe gefertigt, gepolsterte Schultergurte sowie Becken- und Brustgurt sorgen für einen festen Sitz.

3. rescue-tec Rucksack PSA

Der Rucksack PSA ist abgeleitet von Einsätzen in Südeuropa und ist speziell für die Aufbewahrung und Mitführung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und privater Dinge bei Vegetationsbränden und USAR-Einsätzen konzipiert. Er verfügt über ein großes Hauptfach für PSA, zwei große Seitentaschen und eine aufgesetzte Fronttasche. Zwei Schlaufen für Zusatzausrüstung an den Seitentaschen und Schlaufengurte für Karabinerbefestigung auf dem Hauptfach bieten zusätzliche Transportmöglichkeiten. Robustes Cordura-Gewebe, gepolsterte Schultergurte und Rückenpartie sowie Brust- und Beckengurt sorgen für Komfort und Langlebigkeit.

Die neuen rescue-tec Rucksäcke bieten den Einsatzkräften eine verbesserte Möglichkeit, effizienter und sicherer zu arbeiten.