Die PBW modernisiert ihre Parkflächen
Die PBW, Parkraumbetreiber im Auftrag des Landes Baden-Württemberg, setzt die nächsten Schritte zur Digitalisierung ihrer Parkflächen. Im Juli wurde das Parkhaus in der Brunnenstraße, nahe der Hochschule in Tübingen, mit einem Freeflow-Parksystem von Arivo ausgestattet.
"Unser Ziel ist es, den Parkvorgang in unseren Häusern zu vereinfachen. Mit neuen digitalen Lösungen können Parkierende ein stressfreies Erlebnis genießen, ohne sich z. B. um verlorene Tickets sorgen zu müssen", so Anja Müller, Geschäftsführerin der PBW. Dafür wird künftig bei den Parkflächen der PBW auf Tickets sowie teilweise auch auf Schranken verzichtet.
Zur Umsetzung des ersten Pilot-Projektes in Tübingen wurde Arivo als Partner mit ins Boot geholt. Seit der Inbetriebnahme im Juli entfällt in Tübingen nun dank Kennzeichenerkennung das lästige Ticketziehen. Auch der Verkehrsfluss wurde bei der nun schrankenlosen Ein- und Ausfahrt erheblich verbessert. Dank moderner, digitaler Info-Displays bei der Ausfahrt erhalten Parkierende ein Live-Feedback, ob die Parkgebühren bereits bezahlt sind oder noch offen sind. Wenn diese vor der Ausfahrt noch nicht bezahlt wurden, besteht zudem die Möglichkeit diese bis zu 48 Stunden nachträglich nach Ausfahrt online zu bezahlen.
"Diese Umstellung verbessert aber nicht nur den Komfort beim Parken, sondern reduziert auch erheblich das Risiko von Systemausfällen und Wartungsproblemen", betont Anja Müller. Die alten Ticketsysteme und Schrankenanlagen waren nach jahrelangem Einsatz anfällig für technische Störungen. Durch die Modernisierung und den Verzicht auf mechanisch bewegliche Teile (wie z. B. für das Tickethandling) wird das Ausfallrisiko und der Wartungsaufwand deutlich reduziert. Zudem entfallen Verbrauchsmaterialien wie Ticketpapier und der Aufwand in der Verwaltung und im Kundenservice verringert sich um ein Vielfaches.
„Wir haben uns für Arivo in Tübingen aufgrund ihrer flexiblen Lösung entschieden. Das System ist nicht nur für Parkierende leicht verständlich, sondern auch für uns im Betrieb intuitiv und einfach zu handhaben. Selbst komplexere Use Cases mit unterschiedlichen Nutzergruppen lassen sich mit Arivo problemlos abbilden“, erzählt Anja Müller. „Wir sind überzeugt, dass das Parksystem die Zufriedenheit unserer KundInnen erheblich verbessern und den Betrieb der Flächen vereinfachen wird. Mit Arivo sind wir bestens für die Zukunft gewappnet.“
In den kommenden Monaten bzw. Jahren sollen nun Schritt für Schritt alle Parkhäuser mit einem digitalen Parksystem ausgestattet werden. Als nächstes werden die Parkflächen bei der Hochschule in Ludwigsburg realisiert.