Anja Bischof verstärkt Geschäftsführung der Berliner Energieagentur GmbH (BEA)
Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) wird ab dem 16. September 2024 durch eine Doppelspitze aus dem bisherigen Geschäftsführer Michael Geißler und Anja Bischof als neuem Mitglied der Geschäftsführung geleitet. Damit setzt die BEA auf ein starkes Führungsteam, das insbesondere die Phase der Transformation der BEA in den kommenden Jahren gestalten soll.
Die Neustrukturierung mit einer Doppelspitze in der Führung soll bis zum altersbedingten Ausscheiden von Michael Geißler Ende 2026 Bestand haben.
Innerhalb der Geschäftsführung wird Frau Bischof zunächst einen Schwerpunkt auf den Bereich Consulting setzen und soll maßgeblich das Beratungsgeschäft weiterentwickeln.
Anja Bischof besitzt langjährige Führungserfahrung und ist Expertin im Bereich Energiepolitik und Public Affairs. Zuletzt war sie beim Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. in leitender Funktion tätig.
„Mit Frau Bischof gewinnen wir eine erfahrene und kompetente Geschäftsführerin, die mit ihrem Fachwissen in Energiethemen und ihrer Beratungsexpertise maßgeblich zur Weiterentwicklung der Berliner Energieagentur beitragen wird. Die BEA ist eine wichtige Partnerin des Landes Berlin und seiner Energieunternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Michael Geißler hat die BEA und ihr Netzwerk seit 1997 erfolgreich aufgebaut und geführt. Ich freue mich, dass wir mit dem Modell der Doppelspitze jetzt gleichzeitig Kontinuität und Wissen sichern, aber auch Neues aufbauen können“, sagt Dr. Severin Fischer, Aufsichtsratsvorsitzender der BEA und Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Anja Bischof: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Michael Geißler und dem gesamten Team der BEA. Gemeinsam werden wir die BEA als zukunftsfähige, innovative Dienstleistungspartnerin für Berlin, seine Unternehmen und Bürger gestalten. Es ist mir eine große Freude, diese Aufgabe in meiner Heimatstadt anzunehmen und mit unserer gemeinsamen Vision der klimaneutralen Stadt bis 2045, Lösungen zu entwickeln, die ökologisch nachhaltig als auch ökonomisch sind.“
Über die Berliner Energieagentur (BEA)
Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist ein modernes Energiedienstleistungsunternehmen im Herzen der Stadt. Sie ist in Berlin als Public-Private-Partnership verwurzelt und wurde vor rund 30 Jahren auf Initiative des Berliner Abgeordnetenhauses gegründet. Die BEA hat sich seitdem sukzessive in den Themenfeldern Klimaschutz und Energiewende erfolgreich etabliert. Die BEA unterstützt durch Analysen, Beratung, Moderation und Dienstleistungen öffentliche und private Akteure im Land bei der Energie- und Wärmewende. Im Geschäftsbereich Contracting bringt sie ihr Know-how vor allem bei energetisch-technischen Modernisierungsmaßnahmen in Gebäuden und Stadtquartieren ein. Sie betreibt dezentrale Erzeugungsanlagen für Strom, Wärme und Kälte, insbesondere in der Wohnungswirtschaft. Im wachsenden Geschäftsfeld Consulting setzt sie schon heute allein oder mit lokalen Partnern Informationskampagnen und vielfältige Beratungsprojekte für ein klimaneutrales Berlin bis 2045 um. Das Beratungsgeschäft soll zukünftig noch stärker ausgebaut und profiliert werden angesichts des hohen Handlungsbedarfs im Kontext der gesamtstädtischen Wärmeplanung.