Public Manager
15.04.2024 | Beschaffungspraxis

„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen

Das Jahr 2023 war für das Beschaffungsamt des BMI (BeschA) erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Das Auftragsvolumen erreichte mit 12,3 Milliarden Euro einen historischen Höchststand und konnte das Niveau des Vorjahres mehr als verdoppeln.

Das Auftragsvolumen ist die Summe aller im Jahr 2023 vergebenen öffentlichen Aufträge. Davon entfielen über 91 % auf IT-Dienstleistungen und IT-Technik.  

Auch hatte das BeschA im vergangenen Jahr vermehrt Beschaffungen im Bereich der Krisenprävention zu verzeichnen. Im Frühjahr 2022 wurde zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine eine Task Force innerhalb des BeschA eingerichtet, die besonders dringliche Beschaffungen umgehend und trotzdem wirtschaftlich im Wettbewerb realisiert.  

Im Zuge der Erbebenhilfe für Syrien und die Türkei wurde die Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk (THW) noch einmal stark ausgeweitet. Im Rahmen der Task Force wurden ca. 311 öffentliche Aufträge mit einem Volumen von knapp 130 Millionen Euro vergeben. Somit konnte das BeschA einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine sowie im Bereich der Erdbebenhilfe für Syrien und die Türkei erbringen. 

Weitere Informationen, wie beispielsweise die sehr hohe Vergaberechtssicherheit des BeschA oder zur Anzahl der vergebenen öffentlichen Aufträge, werden in den „Daten und Fakten 2023“ anhand von Texten, Grafiken und Bildern anschaulich dargestellt. 

Die Broschüre zum Download finden Sie hier: siehe Link