Public Manager
13.11.2023 | Digitalisierung, Stadtplanung

WOBCOM baut den digitalen Backbone für die Smart City von Wolfsburg

Gestern endeten die KubeCon & CloudNativeCon North America. Dort trafen sich hunderte Technologieanbieter rund um Container, Kubernetes und Cloud Native. Mit von der Partie war auch Kubermatic aus Hamburg. Das Unternehmen ermöglicht es Organisationen, ihre Kubernetes- und cloud-nativen Operationen über Ansätze von Multi-Cloud, Edge und On-Premise vollständig zu automatisieren.

Stadtwerke Wolfsburg: Smart City

Vor dem Hintergrund dieser beiden Events stellt Kubermatic sein Kubernetes Projekt mit WOBCOM für die Smart City von Wolfsburg vor: 

Gemeinsam starteten die Stadt Wolfsburg und Volkswagen die Initiative #WolfsburgDigital, ein öffentlich-privates Projekt zur Entwicklung eines digitalen Stadtmodells, das Bürger und Gäste schnell und einfach mit den neuesten Waren und Dienstleistungen versorgt. Zu den Milestone Projects dieser Initiative gehören intelligente Ampeln, eine erweiterte stationäre und mobile schnelle Infrastruktur zum Laden von Geräten und eine Applikation, mit der die Stadt ihren Bürgern zentrale Dienste anbietet. 

Als primärer ISP für die Stadt Wolfsburg spielt WOBCOM eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Projekte: Zum einen wurde WOBCOM mit dem Ausbau des Glasfasernetzes beauftragt, um 71.000 Wohneinheiten, 2.600 Gewerbebetriebe und 200 öffentliche Standorte sowie 150 Lieferanten anzuschließen. Andererseits wurde WOBCOM mit dem Aufbau und Betrieb der Infrastruktur beauftragt, die für die Bereitstellung der von den Partnern der Initiative entwickelten Smart-City-Dienste erforderlich ist. 

Bei der Festlegung der Strategie für die Bereitstellung dieser Infrastruktur war für WOBCOM klar, dass sie nur dann erfolgreich sein würde, wenn die Partner die Bestellung und Einführung ihrer Dienste so einfach finden würden wie die Bestellung einer Pizza von nebenan: ein Anruf und fast sofortige Lieferung. Außerdem wusste man, dass nur eine zentrale Plattform eine kontinuierliche Prozessoptimierung ermöglichen und privilegierte Wissensbausteine zwischen den verschiedenen Akteuren ausschließen würde. Schließlich war, wie bei allen digitalen Transformationsprojekten, die Datensicherheit eine unbedingte Anforderung für WOBCOM sowie für seine öffentlichen und privaten Partner. Deshalb eröffnete WOBCOM  ein eigenes Rechenzentrum, um alle Daten im eigenen Hause zu speichern und die höchsten Sicherheitsstandards zu gewährleisten. 

Suche nach einer besonders anpassungsfähigen Lösung, um zu skalieren 

Als immer mehr intelligente Services in Produktion gingen, lag es auf der Hand, dass eine Orchestrierungs- und Automatisierungsebene zwischen der physischen Infrastruktur von WOBCOM und den Services benötigt wurde, um skalieren und die anspruchsvollen SLAs erfüllen zu können, ohne das Betriebspersonal zu vergrößern. Glücklicherweise hatte WOBCOM seine Services bereits vor dem Umzug in sein eigenes Rechenzentrum auf einer Managed Kubernetes-Plattform betrieben. Man wusste daher, dass cloud-native Technologien der traditionellen Infrastruktur in Bezug auf Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Flexibilität überlegen sind. 

Das neue Arrangement erforderte eine neue Lösung. Daher wurden fünf größere Wettbewerbslösungen getestet, darunter Rancher Labs, Red Hat OpenShift und Kubermatic Kubernetes Platform. Das WOBCOM-Team definierte folgende Hauptanforderungen: 

    Die Lösung sollte vollständig mit der bestehenden vSphere-Umgebung von VMware kompatibel sein.
    Die Lösung sollte mit einem angepassten Storage-System von Pure Flash integriert werden, um die Nutzung und Ausgabe von Daten in Echtzeit in der gesamten Stadt zu ermöglichen.
    Der operative Aufwand sollte so gering wie möglich gehalten werden, da das Entwicklerteam von WOBCOM über keine tiefergehenden Kubernetes-Kenntnisse verfügte.  

Von Null auf Produktion in drei Wochen 

Nach der Evaluierung aller Optionen entschied sich WOBCOM für die Kubermatic Kubernetes Platform (KKP), da sie die größte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bot: Die einfache Integration aller kubernetes-konformen Open-Source-Tools sollte den Mitarbeitern ermöglichen, die Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit den besten Lösungen von überall her zu erweitern. Der Hamburger Technologie-Anbieter Kubermatic ermöglicht es Unternehmen weltweit, ihre Kubernetes- und cloud-nativen Operationen über Ansätze von Multi-Cloud, Edge und On-Premise vollständig zu automatisieren. 

Darüber hinaus hatte WOBCOM den Eindruck, dass die Mitarbeiter von Kubermatic sich wirklich mit ihrem technischen Team verbunden fühlten, da sie sich auf ihre Herausforderungen und die Ergebnisse, die sie erreichen wollten, konzentrierten. 

Giovanni Coppa, Head of Data Center and Cloud Innovation bei WOBCOM, kommentiert: „Andere Anbieter präsentierten uns nur ihre Optionen und wieviel sie kosten sollten. Doch das Team von Kubermatic kam mit seinen technischen Mitarbeitern zu uns und stellte uns Fragen: 'Wofür brauchen Sie die Software? Welches Projekt wollen Sie realisieren?' Dieses Verhalten war etwas, das ich sehr schätzte.“ 

Nachdem man gemeinsam mit Pure Storage und Kubermatic einen Proof of Concept (POC) durchgeführt hatte, war sich WOBCOM sicher, dass die Kubermatic Kubernetes Platform die richtige Entscheidung für ihren Anwendungsfall war. Um ihrem Team die Zuweisung von Ressourcen zu ersparen und die hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Betriebs zu gewährleisten, entschied sich WOBCOM dafür, nun mit Managed KKP Services weiterzumachen. 

Der anschließende Implementierungsprozess verlief schließlich reibungslos und ohne Probleme. Dank der Kompatibilität von KKP sowohl mit dem All-Flash-System von Pure Storage als auch mit der bestehenden vSphere-Umgebung von VMware bei WOBCOM konnten alle Services in nur drei Wochen von Null auf Produktion umgestellt werden! 

Die Implementierung der Kubermatic Kubernetes Platform lässt sich elegant und transparent in alle für den Anwendungsfall von WOBCOM erforderlichen Tools integrieren und ist flexibel genug, sich anzupassen, wenn sich diese Anforderungen ändern. 

„Das Besondere an der Kubermatic Kubernetes Platform ist, dass mein Team neue Tools einfach testen und wieder herausnehmen kann, wenn sie nicht das liefern, was wir erreichen wollten“, so Giovanni Coppa, Head of Data Center and Cloud Innovation bei WOBCOM. 

Da Kubermatic den Managed Service bereitstellt, ist Giovanni Coppa zuversichtlich, dass WOBCOM die Initiative #WolfsburgDigital zügig umsetzen wird. "Ich kann mich immer auf die Expertise des Kubermatic-Teams verlassen. Ich habe nur Entwickler in meinem Team, und ich bin wirklich froh, dass ich nicht viel internes Fachwissen aufbauen muss. Das ist eine große Erleichterung für mich." 

Aus operativer Sicht bleibt WOBCOM völlig unbeteiligt und konzentriert sich auf ihr Hauptziel, die Entwicklung neuer Services. Das Team ist jetzt in der Lage, neue Cluster innerhalb von Minuten auszurollen, und auch die Zeit, die für die Fehlerbehebung benötigt wird, hat sich deutlich verringert.