Public Manager
16.11.2023 | Abfallwirtschaft, Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Winterdienst

Doppelsieg für Couplink beim Deutschen Telematik Preis 2024

Beim Deutschen Telematik Preis 2024 gewinnt Couplink den ersten Platz in den Kategorien Transportmanagement und Sonderfahrzeuge. Für den Telematik-Anbieter aus Aldenhoven sind es bereits die Exemplare Nummer elf und zwölf der begehrten Trophäe.

Couplink-Vorstand Jens Uwe Tonne (Mitte) freut sich über die Auszeichnung von ETM-Geschäftsführer Oliver Trost (links) und dem Juryvorsitzenden Professor Heinz-Leo Dudek (rechts). (Copyright: Thomas Küppers)

Gleich zwei erste Preise durfte Couplink-Vorstand Jens Uwe Tonne bei der Verleihung des Deutschen Telematik Preises 2024 in Empfang nehmen: Die Telematik-Software couplinkyourfleet setzte sich in den Königskategorien Transportmanagement und Sonderfahrzeuge durch. „Besonders stolz sind wir, dass wir erneut mit Spezifika überzeugt haben, bei denen die Digitalisierung der mobilen Prozesse im Vordergrund steht“, freut sich Tonne über die Auszeichnungen.

Hohe Flexibilität und optimale Touren im Transportmanagement

Die hardwareunabhängige Telematik-Lösung couplinkyourfleet zeichnet sich besonders durch ihre Flexibilität aus: Ihre von Couplink im Branchenverband OpenTelematics mitentwickelte Schnittstelle ermöglicht Softwareanbindungen jeglicher Art. Über den integrierten Workflow-Creator können Kunden zudem neben den vorhandenen Standard-Workflows für unterschiedliche Branchen und Anwendungsfälle auch selbst Abläufe anpassen oder ergänzen, ohne dass es Programmierkenntnisse bedarf.

Zusätzlich bietet couplinkyourfleet ein integriertes Optimierungsmodul für die strategische Revierplanung sowie die operative Planung von Auftrags-Touren: Auf Basis von historischen Daten und festgelegten Kriterien, wie Fixterminen, Zeitfenstern und Laderaum-Auslastung, aber auch PTV-Algorithmen mit Live-Verkehrsinformationen und Verkehrsprognosen berechnet die künstliche Intelligenz der Software optimale Touren. Zudem ist sie in der Lage, die erwartbare Ankunftszeit (ETA) für alle Stationen vorauszusagen und diese bei kurzfristigen Planänderungen und unerwarteten Verzögerungen anzupassen und automatisiert an die Disposition weiterzugeben.

Mehr Funktionen für Sonderfahrzeuge

Beim Einsatz von Sonderfahrzeugen, etwa in der gewerblichen oder kommunalen Entsorgung, der Straßenreinigung, dem Winterdienst sowie bei Kurier- und Kühltransporten, erfüllt couplinkyourfleet zahlreiche sehr spezielle Anforderungen. Dazu gehören etwa die Planung optimaler Gebiete und Touren und deren Aufzeichnung, das Aufsplitten von Aufträgen bei Sammel- und Deponiefahrten sowie die Containerverwaltung und -ortung mittels unterschiedlicher Sensor-Möglichkeiten.

Ganz neu in die Bewertung floss der integrierte Messenger-Service der Telematik-Lösung ein. Er erleichtert die Kommunikation mit Subunternehmern erheblich: „Die Fahraufträge werden aus der Plattform heraus per WhatsApp & Co verschickt. Die Antworten – Status-Rückmeldungen, Fahrziele oder Standort-Informationen sowie Fotos und eingescannte Dokumente – werden aus den Nachrichten direkt in die Plattform eingespielt und stehen ohne Umweg im TMS-/ERP-System zur Verfügung“, beschreibt Tonne die neue Funktion.

Wissenschaftlich festgelegte Kategorien und ein umfangreicher Praxistest sorgen für Transparenz

Im Zwei-Jahres-Rhythmus vergibt der ETM-Verlag den Deutschen Telematik Preis in insgesamt zehn Kategorien. Um eine Auszeichnung zu erhalten, müssen die Anwendungen zunächst einen spezifischen Kategorienkatalog des Steinbeis-Transferzentrums Telematik (STZ) erfüllen. Im Anschluss erfolgt ein Praxistest, der neben den Funktionen und ihrer Darstellung auch die Bedienbarkeit der Lösung überprüft. Zu den komplexen Aufgabenstellungen gehört etwa das Fusionieren mehrerer Aufträge zu einer Tour oder das Anlegen eines Geozauns. Schlussendlich wird die Verbreitung, die Innovationskraft sowie die Entwicklungsperspektive der Software anhand eines Fragebogens untersucht. Auf Basis dieser Ergebnisse wählt eine unabhängige sechsköpfige Experten-Jury für jede Kategorie einen Sieger sowie die Zweit- und Drittplatzierten aus. Die Preisverleihung des Deutschen Telematik Preises 2024 fand am 31. Oktober im Rahmen des DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2023 in Berlin statt.