Hanau handelt gemeinsam für attraktiven Handel
„Haus & Grund Hanau e.V.“ und „Hanau Marketing GmbH“ kooperieren enger gegen Leerstand bei Ladenflächen
„Bei Handel und Gastronomie ist Hanau so beliebt wie nie zuvor“, stellte Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky unlängst fest. Viele neue Unternehmen erproben ihre Geschäftsmodelle in der Brüder-Grimm-Stadt im lokalen Einzelhandel, etablierte Marken eröffnen am Standort Filialen.
"Der enge Dialog mit Eigentümerinnen und Eigentümern von Immobilien ist eine Säule unseres Stadtentwicklungsprogramms Hanau aufLADEN, das unter der Federführung der Hanau Marketing GmbH in den vergangenen Jahren bestehenden Handel und Gastronomie unterstützt und neue Komplizen nach Hanau bringt", so der OB. Die jahrelange Zusammenarbeit zwischen dem Verein "Haus & Grund Hanau" und der HMG soll nun intensiviert werden.
Seit 1911 berät "Haus & Grund" in Hanau Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien und Grundbesitz, berät bei Rechtsfragen und stellt sich dabei immer wieder neuen Anforderungen. Als Interessenvertretung spielt der Verein seit vielen Jahren eine wichtige Rolle in Fragen der Stadtentwicklung, ist etwa beratendes Mitglied im Aufsichtsrat der städtischen Hanau Marketing GmbH und beteiligt sich an Konzepten und Strategien zur Beseitigung von Ladenleerstand.
"Um drohenden Ladenleerstand frühzeitig zu erkennen und möglichst zu vermeiden, passende Mieterinnen und Mieter zu finden, setzen wir auf den engen Dialog mit Immobilien-Besitzerinnen und -Besitzern. Mit ‚LeAn‘ haben wir ein neues, wirkungsvolles Instrument. Und wir stehen auch bei Förderungen für Fassadengestaltung zur Seite", so Simon Roth, Projektleiter bei der städtischen BAUprojekt Hanau GmbH: "Der nachhaltige Erfolg des Programms ‚Hanau aufLADEN‘ wird durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Immobilienwirtschaft gefördert, die von der BAUprojekt Hanau GmbH koordiniert wird. "Wir sind ansprechbar für Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien – etwa, wenn sie verkaufen möchten oder freistehende Flächen nachvermieten wollen. Wir setzen auf den engen Austausch mit allen Akteuren", so Roth.
"Immobilienentwicklung ist ein Stück Stadtentwicklung. Die Wiedervermietung von leerstehenden Ladengeschäften wird zunehmend schwieriger. Immobilieneigentümer sollten daher frühzeitig auf die Angebote der Stadt Hanau zurückgreifen, um mit neuen Konzepten eine dauerhafte und nachhaltige Vermietung zu erreichen. Die damit verbundene Aufwertung der eigenen Immobilie ist gleichzeitig ein Beitrag für eine lebendige Stadt mit guten Einkaufserlebnissen", so Stephan Weber, Geschäftsführer des Vereins Haus & Grund Hanau e.V..
Für diesen Mittwoch (17. Mai, 18 Uhr) hat "Haus & Grund" zur Mitgliederversammlung eingeladen, die BAUprojekt Hanau GmbH wird den Mitgliedern dazu ihre Ideen des modernen Ansiedlungsmanagements vorstellen und wird vor Ort als Ansprechpartner für weitere Informationen zur Verfügung stehen.