Public Manager
08.06.2023 | Energie, Personalwesen

Heidjers Stadtwerke: Tobias Schrutt wird neuer Geschäftsführer

Kommunales Energieunternehmen entscheidet sich für erfahrenen Branchenkenner – Nähe zu den Menschen und eine sichere Versorgung sind dem Teamplayer wichtig

Tobias Schrutt (50) wird am 1. Juli 2023 neuer Geschäftsführer der Heidjers Stadtwerke (Foto: Tobias Schrutt)

Tobias Schrutt wird ab 1. Juli 2023 neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH (Heidjers Stadtwerke). Der 50 Jahre alte Energieexperte bringt eine langjährige Führungserfahrung in der Branche mit: Von 2012 bis 2019 war er Geschäftsführer der Stadtwerke Neustadt am Rübenberge. Danach ging er zu den Stadtwerken Bielefeld, einem Konzern mit über 1.000 Mitarbeitenden; dort verantwortete er als Bereichsleiter den Vertrieb und Kundenservice.

„Wir freuen uns, dass wir nicht nur einen erfahrenden Fachmann, sondern auch insbesondere eine motivierende Führungspersönlichkeit mit einem überzeugenden Kommunikationsstil für die Heidjers Stadtwerke gewinnen konnten “, sagt Jan-Kosta Recksiek, Aufsichtsratsvorsitzender der Heidjers Stadtwerke.

Begonnen hat Tobias Schrutt mit einer Ausbildung bei den Stadtwerken Hannover zum Anlagenmechaniker, anschließend hat er sich zum technischen Betriebswirt weitergebildet. Es folgten unter anderem Fortbildungen zum Spot- und Terminmarkthändler sowie zum Regulierungsmanager. „Seine Persönlichkeit und sein Werdegang haben den Aufsichtsrat und die Gesellschafterinnen vollkommen überzeugt“, sagt Jan-Kosta Recksiek. Der Aufsichtsrat hat sich in seiner Sitzung am 16.05.2023 einstimmig für Tobias Schrutt ausgesprochen. 

Kundenorientierung und Arbeitgebermarke im Fokus

„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen des Aufsichtsrats. Mir sind die Herausforderungen der Energiewende, insbesondere der Wärmewende, und der aktuellen Energiepreissituation für die Verbraucherinnen und Verbraucher bewusst. Gleichzeitig fordert uns der Fachkräftemangel“, fasst Tobias Schrutt die aktuelle Situation zusammen. Großen Wert lege er deshalb auf Kundenorientierung im Service und auf einen wertschätzenden Führungsstil; dafür werde er auch neue Wege gehen. „Dieser Fokus zahlt auf die Kundenbindung ebenso ein wie auf die Arbeitgebermarke“, betont Tobias Schrutt und ergänzt: „Ich bin ein Teamplayer, der die Nähe zu allen Kolleginnen und Kollegen sucht, quer durch alle Hierarchien, und einer, der die kurzen Wege schätzt.“ Das sei auch mit ein Grund für seine Motivation gewesen, die Herausforderung wieder in einem kleineren Haus mit regionaler Verantwortung zu suchen. „Mir ist es wichtig, hier Land und Leute schnell kennenzulernen“, meint er. Tobias Schrutt joggt und malt gerne, ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Hannover. In Schneverdingen hat er aber bereits eine kleine Wohnung angemietet, um von Anfang an mitten in der Stadt zu sein. 

Tobias Schrutt wird Nachfolger von Martin Hack, der zu Jahresbeginn interimsmäßig eingesprungen ist, nachdem sich der Aufsichtsrat von dessen Vorgänger im gegenseitigen Einvernehmen getrennt hatte. „Herr Hack hat das Stadtwerk in einer schwierigen Phase übernommen und mit seiner Erfahrung die notwendige Ruhe bewahrt sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung gegeben. Gleichzeitig konnten erste Prozesse weiter optimiert, Kostenpotenziale gehoben und insbesondere Mitarbeitervakanzen deutlich abgebaut werden“, bedankt sich Jan-Kosta Recksiek im Namen des Aufsichtsrats.