PARKEN 2023: Erfolgreicher Restart der führenden Fachmesse für den ruhenden Verkehr
Nach vier Jahren Pause kehrte die Parken-Branche im Juni in die Messehallen zurück und brachte ein Fachpublikum an zwei Messetagen rund um das Thema ruhender Verkehr zusammen. Die Besucher*innen konnten sich an den Messeständen über innovative Produkte und Lösungen und bei der ausgebuchten Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. in vielfältigen Vorträgen über Trends und Entwicklungen mit Bezug zur Parkraumbewirtschaftung informieren.
„Die Fachmesse hat nach dieser langen Pause nochmals deutlich gezeigt, dass die Veranstaltung eine sehr wichtige Plattform für alle Beteiligten in der Parken-Branche ist“, berichtet Simone Pfisterer, verantwortliche VicePresident bei der Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Die Teilnehmer*innen
haben sich gefreut, einen umfassenden Überblick über die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen rund um den ruhenden Verkehr zu erhalten. Nach vier Jahren war es wichtig, alle Branchenvertreter*innen
wieder an einem Ort zusammenzubringen, um den Austausch zu ermöglichen.“
Wie wichtig der persönliche Austausch ist und welchen Stellenwert, die Messe in der Parkierungsbranche hat, spiegelt sich auch im Statement von Ralf Klomp, Senior Managing Director SKIDATA Germany, wider.
„Es ist toll, viele Bekannte und Freunde persönlich wieder zu treffen, sich auszutauschen und zu netzwerken, was hier einfach perfekt funktioniert. Die Messe und die Abendveranstaltung bilden hierbei für uns ein perfektes Gesamtpaket.“
Fachtagung überzeugt mit großer Themenvielfalt
Vor einem Publikum von über 240 Teilnehmenden gaben Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis bei der diesjährigen Fachtagung des Bundesverbandes Parken exklusive Einblicke in verschiedene Themengebiete mit Bezug zur Parken-Branche. Das Programm bot gewohnt abwechslungsreiche Vorträge, diesmal zu Künstlicher Intelligenz, E-Mobilität, Innenstadtentwicklung, Markttrends, EU-Regulatorik und Payment – allesamt Bereiche, die auch für gesellschafts- und wirtschaftspolitische Fragestellungen wie Verkehrswende und Digitalisierung von Bedeutung sind.
„Die Fachtagung ist in diesem Jahr wieder ein wesentliches Element der Messe PARKEN“, erklärt Elisabeth Herles, Geschäftsführerin Bundesverband Parken e.V.
„Messe und Fachtagung bilden ein Gesamtpaket aus Produktvorstellungen, Wissensvermittlung und der
Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. Die Bandbreite an Themen ermöglicht es den Teilnehmenden, sich branchennah zu informieren und Impulse für die eigene Berufspraxis mitzunehmen.“ Die Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. findet jährlich, die Fachmesse PARKEN nun wieder alle zwei Jahre statt.
Erfolgreiche Premiere: die PARKEN-Stage
In diesem Jahr wurde am zweiten Messetag eine Plattform für Besucher*innen geschaffen, um sich über wichtige Branchenthemen wie E-Ladesäulen, Parkraumlösungen, nachhaltige Parkraumbewirtschaftung
in Städten oder Brandschutzsysteme für Elektromobilität in Tiefgaragen zu informieren. In Form von Live-Vorträgen wurden neue Produkte und Trends der Branche unter anderem von den Unternehmen Avantpark, DESIGNA, easpark, Riester und Scheidt & Bachmann präsentiert.