Public Manager
27.07.2023 | Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung

Forum Smart CX Public bildet Customer-Journey-Management in Behörden ab

Praxisberichte zeigen, wie Behörden mit der Digitalisierung ihre Services optimieren / Experten diskutieren aktuelle und künftige Herausforderungen der Digitalisierung in Behörden

Stefan Dylka, CEO bei SMART CJM

Die SMART CJM GmbH, ein führender Fullservice-Anbieter für Customer-Journey-Management, veranstaltet am 13. September 2023 in Köln erstmals die Smart CX Public. Während des Events erfahren die Teilnehmer im Rahmen von Praxisvorträgen, wie Behörden die Herausforderungen der Digitalisierung meistern. Darüber hinaus stehen die Themen „Einsatz von Künstlicher Intelligenz innerhalb der Customer Journey“ sowie „Wayfinding und Indoor-Navigation“ auf der Agenda. Den Abschluss des Forums bildet eine Podiumsdiskussion, bei der sich Experten zu gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen der Digitalisierung in Behörden austauschen. Die Teilnahme an der Smart CX Public ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos. 

„Auf der Smart CX Public wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmern über die Möglichkeiten sprechen, wie die digitale Customer Journey den Behördenbetrieb optimieren kann“, sagt Stefan Dylka, CEO bei SMART CJM, und ergänzt: „Dabei werden wir die Vorteile einer nahtlosen digitalen Interaktion erkunden, die Bürgern und Unternehmen wie auch den Behörden selbst zugutekommt.“ Er wagt in seinem Vortrag mit dem Titel „Digitalisierungsstrategie Behörde 2030“ einen Blick in die Zukunft. 

Darüber hinaus werden nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ auf dem Forum Behördenvertreter einem interessierten Publikum Einblicke in ihre Digitalisierungsprojekte geben. So wird Alexander Freiberg vom Personal- und Organisationsamt Bürgerdienste der Bundesstadt Bonn zeigen, wie durch den Einsatz von Kompetenzteams und das Potenzial einer Personalplanungstool-Anbindung eine effektive Besucherlenkung gelingen kann. Ralph Gureck aus der Abteilungsleitung Marketing und Kommunikation der Stadt Langenhagen beschreibt die Anbindung der Smart-CJM-Lösung an deren Serviceportal. Anschließend widmet sich Lennart Schaer, Dezernat für Personal, Digitalisierung & Recht Taskforce Digitalisierung, der Optimierung von Onlinebuchungen bei der Landeshauptstadt Hannover. Danach informiert Markus Zlabinger, Operations Manager der Bundesrechenzentrum GmbH, über den Einsatz von Smart CX beim Arbeitsmarktservice in Österreich. Außerdem wird Fiona Hackmann, CEO der Catchup Applications KG, darstellen, wie Behörden ihren Bürgern eine digitale Orientierung in Ämtern und Rathäusern ermöglichen können. Nicht zuletzt gibt Thomas Föcking, CTO der Smart CJM GmbH, einen Einblick in konkrete Smart CX-Lösungen zur Digitalisierung und deren weitere Entwicklung. Die abschließende Podiumsdiskussion mit den Referenten widmet sich gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen bei der Digitalisierung in Behörden. 

Die Veranstaltung findet am 13. September 2023 von 10 bis 16 Uhr im Osman30 in Köln statt. Zwischen den Vorträgen haben die Teilnehmer genügend Zeit zum Networking wie auch zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen zum Kundenevent und eine kostenlose Anmeldung: siehe Link