Die CMS Berlin kommt stark zurück
Nach vier Jahren knüpft die Leitmesse für Reinigung und Hygiene wieder an ihre bisherige Stärke an. Sie bringt die Key Player zusammen, bietet Branchenwissen und macht Produkte erlebbar wie nie zu vor.
Bereits zum 11. Mal zeigt die Leitmesse für Reinigung und Hygiene vom 19. bis 22. September 2023 einen gesamten Marktüberblick über die gewerbliche Reinigungstechnik wieder live auf dem Gelände der Messe Berlin. In sechs Hallen und dem Freigelände dreht sich alles um die aktuellen Trends und Innovationen der internationalen Reinigungsbranche.
Buchungsstand auf Vor-Corona Niveau
„Wir sind sehr zufrieden mit dem aktuellen Buchungsstand. Wir haben jetzt schon zu 80 Prozent das Niveau der Spitzenveranstaltung von 2019 erreicht. Das ist bemerkenswert, da es die erste Live-Messe nach der Pandemie ist“, sagt Ruth Senitz, Direktorin der CMS Berlin. Mit der bislang stärksten Beteiligung präsentierten 2019 rund 450 Aussteller aus 25 Ländern auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche ihre Produkte und Dienstleistungen.
Hohe Internationalität
Derzeit sind Aussteller aus 23 Ländern vertreten. Die Aussteller aus dem Ausland stammen insbesondere aus den europäischen Nachbarländern wie Italien, der Schweiz, den Niederlanden und Polen. Außerhalb der EU kommen die Aussteller vor allem aus China, Großbritannien und der Türkei. Bei den rund 90 Erstausstellern beträgt die Beteiligung aus dem Ausland über die Hälfte.
Breite Marktabdeckung mit Zuwächsen
Die CMS 2023 umfasst das gesamte Spektrum der gewerblichen Reinigungstechnik über Produkte, Systeme und Verfahren der gewerblichen Reinigungstechnik und Reinigungschemie bis zur persönlichen Schutzausrüstung. Einen Zuwachs verzeichnen die Segmente Geräte und Reinigungssystem, Management und Software, Außenanlage sowie Arbeitskleidung und -sicherheit. Deutlich gestiegen ist das Angebot bei Services und Dienstleistungen.
Key Player der Reinigungsbranche
Bei Maschinen und Maschinenzubehör sind z. B. Gaussian Robotics, Kenter, Hako, Alfred Kärcher und Brain Corporation BV vertreten. Im Segment Geräte und Reinigungssysteme präsentieren z. B. Vileda und The Helping Hand ihre neuen Produkte. Reinigungschemie und Behandlungsmittel sind im Angebot von Dr. Schnell, tana, Pramol-Chemie, Vectair Systems und KITER. Ein breites Produktportfolie zeigen die Großhändler IGEFA, TOPSERV und die GVS Group.
Fachbesucher vor dem Eingang der CMS Berlin
Innovationen live erleben
Bei der diesjährigen CMS Berlin stehen Innovationen sowie der persönliche fachliche Austausch noch stärker im Fokus. Dazu bieten zahlreiche Formate Fachbesuchern und Ausstellern die Gelegenheit. „Wir haben unser stark nachgefragtes Angebot von Live-Demonstrationen weiter ausgebaut. So erleben Messebesucher und Messebesucherinnen innovative Lösungen: live, praxisnah, beeindruckend“, betont Ruth Senitz. Zum Beispiel demonstrieren Austeller wie Hako und Kärcher ihre Reinigungsroboter in Aktion auf ihren Ständen.
Im Rahmen der Fachschau Anlagenpflege (Halle 2.2) zeigen Aussteller Maschinen, Geräte und Zubehör für die Grünflächenpflege, Straßen- und Wegereinigung sowie Winterdienstgeräte. Außerdem wird die Außenfassade und Freifläche am Eingang Süd der Messe Berlin wieder als Demonstrationsfläche für Fensterreinigung und Hubarbeitsbühnen dienen.
Wissenstransfer und Networking
Weitere Gelegenheiten zum fachlichen Austausch bieten eine neue Speakers‘ Corner, eine Innovationsbühne und das CMS Praxisforum. Das CMS Praxisforum (Halle 6.2) bietet Vorträge von Profis für Profis mit zielgruppenspezifischen Branchenthemen zum Beispiel für Vertreter:innen von Hotellerie und Gastronomie sowie Repräsentanten aus den Bereichen Hygiene und Gesundheit. Zum Beispiel präsentiert Prof. Benjamin Eilts von der Facultät Life Sciences – Angewandte Reinigung und Hygiene der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ein Update zum Thema Krankenhausreinigung.
Einen Überblick über Nachhaltigkeitssiegel und -berichterstattung gibt Christine Sudhop, Geschäftsführerin Technik und Betriebswirtschaft beim Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV). Eine Diskussionsrunde zur Umsetzung des Datenstandards in der Praxis leitet Dr. Peter Hug, Geschäftsführer Fachverband Reinigungssysteme beim Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Das gesamte Vortragsprogramm enthält die CMS Berlin Webseite. Alle Vorträge des Rahmenprogramms sind im Ticketpreis enthalten und die Bühne ist barrierefrei zugänglich.
PIA Sonderfläche
Innovationen im Fokus: PIA-Award und Neuheiten-Report
Fester Bestandteil des Messeprogramms ist die Vergabe des Purus Innovation Awards 2023 durch eine Fachjury. Der Innovationspreis für intelligente Produkte und Lösungen wird in den sechs Kategorien Großmaschinen, Kleinmaschinen, Equipment, Waschraumhygiene, Digitale Tools und Systeme sowie Reinigungsmittel vergeben. Eine hochkarätig besetzte neunköpfige Jury bewertete die eingereichten Beiträge und nominierte die PIA-Finalisten, die am 23. Juni 2023 bekannt gegeben wurden. Die Finalisten zeigt eine Sonderschau in Halle 5.2. Die Verleihung der Awards findet im Rahmen der CMS-Abendveranstaltung am 19. September 2023 im Marshall-Haus auf dem Berliner Messegelände statt.
Weitere innovative Produkte und Dienstleistungen der CMS-Aussteller präsentiert die Messe Berlin vor der CMS im Neuheiten-Report mit zahlreichen Messe- und Weltpremieren. Die Informationen stehen online im Presse-Service der CMS Berlin unter „Neuheiten-Report“ zur Verfügung.
Verkehrsmittelreinigung: sauber ans Ziel
Der Mobility Cleaning Circle findet am 20. September wieder als exklusives Networking-Format statt für hochrangige Vertreter:innen aus der Mobilitätsbranche und der Reinigungsindustrie. Eingeladen werden Vertreter:innen von internationalen Verkehrsunternehmen und deren Einkäufer. Die Aussteller präsentieren hier praktische Anwendungen und neue Technologien für die vielfältigen Herausforderungen der Reinigung von Verkehrsmitteln wie Bahn, Bus oder auch Flugzeug sowie der gesamten Infrastruktur inklusive Bahnhöfen, Stationen und Haltepunkten.
Start-ups und Newcomer fördern
Die CMS Berlin bietet neuen Unternehmen ein Sprungbrett ins Business. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert einen Gemeinschaftsstand (Halle 5.2) für nationale Start-ups und Newcomer. Im eigenen Ausstellungsbereich können sie sich mit ihren Produkten und Geschäftsideen präsentieren. In direkter Nachbarschaft zeigen weitere internationale Gründer und Newcomer ihre Innovationen.