Public Manager
27.02.2023 | Abfallwirtschaft

„HAMBURG RÄUMT AUF!“ - Schulkinder starten den Frühjahrsputz

Der Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg (SRH), Professor Dr. Rüdiger Siechau, und Altonas Bezirksamtsleiterin Dr. Stefanie von Berg starteten am Freitag, dem 24. Februar, Deutschlands größte Stadtputzaktion „Hamburg räumt auf!“, die bis zum 5. März laufen wird. Gemeinsam mit 25 Schulkindern aus der zweiten Klasse der Grundschule Thadenstraße (Altona-Altstadt) befreiten sie den Wohlers Park von achtlos weggeworfenem Müll.

Bild: Stadtreinigung Hamburg

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: „Nach der diesjährigen Frühjahrsputzaktion werden mehr als 1,2 Millionen Hamburger:innen in den 26 Ausgaben der Frühjahrsputzserie mitgemacht haben. Das zeigt, wie beliebt Deutschlands größte Frühjahrsputzaktion ist. Auch in diesem Jahr sind es wieder die Kinder und Jugendlichen, die die meisten Freiwilligen stellen. Aus den Kitas und Schulen kommen rund 85 Prozent aller Teilnehmenden. Viele Erwachsene sollten nachdenklich werden, wen Kinder und Jugendliche den Müll einsammeln, den oft die älteren unter uns hinterlassen haben. Deshalb nutzen auch Sie die Chance und machen Sie noch mit. Noch bis zum 1. März können sich Initiativen auf der Website  anmelden. Wir stellen kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und kümmern uns um die umwelt- und fachgerechte Verwertung und Entsorgung des Mülls.“ 

Dr. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona: „Ich freue mich sehr, dass die Stadtputzaktion besonders bei vielen jungen Menschen so beliebt ist. Sie packen tatkräftig an und sammeln leidenschaftlich den achtlos weggeworfenen Müll auf. Ich bin mir sicher: Wer schon als Kind sein Herz für die Umwelt entdeckt, wird auch später das Klima schützen. Letztlich sind wir alle gefragt, unseren ganz persönlichen Beitrag zur Sauberkeit auf öffentlichen Plätzen und in Grünanlagen zu leisten. Am besten wäre es, wenn dieser Müll gar nicht erst achtlos weggeworfen würde! Deshalb hoffe ich, dass das Engagement der Kids von allen wertgeschätzt wird und die gesäuberten Flächen auch nachhaltig sauber bleiben. Ein großer Dank an die Schüler:innen, die hier vorbildlich sammeln, und ein Dankeschön an alle, die die Flächen gar nicht erst verschmutzen.“ 

Robert Meinberg, Abteilungsleiter – Unterrichtsplanung & Personaleinsatz an der Grundschule Thadenstraße: „Wir behandeln hier im Unterricht immer wieder die Themen Müll, Müllvermeidung und Recycling, wir trennen Papier, Hausmüll und Wertstoffe, wir versuchen uns – beispielsweise beim Mittagessen im Ganztag – an Müllvermeidung, wir bieten den Schüler:innen den Kurs „Upcycling“ an und alle Klassen unterstützen und helfen im gesamten Schuljahr, den Schulhof sauber zu halten. Dies alles machen wir auch deswegen, weil unsere Schule recht nah am Kiez liegt und es in unserem Bezirk immer wieder illegale Müllentsorgung gibt. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, an der Frühjahrsputzaktion teilzunehmen, um unsere Schüler:innen zu sensibilisieren. Wir erhoffen uns davon auch einen Multiplikator- und Verstärkereffekt durch die Kinder in Stadtteil und Familie.“ 

Bislang haben sich rund 75.000 Teilnehmende in fast 1.400 Initiativen bei der Frühjahrsputzaktion 2023 angemeldet.  

Schirmherr von "Hamburg räumt auf!" ist Umweltsenator Jens Kerstan. Es ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V.