Public Manager
09.09.2022 | Polizei und Rettungsdienste

Löschigel sorgt für mehr Sicherheit

Der Erstangriff bei Bränden ist für viele Feuerwehrfrauen und -männer eine der gefährlichsten Situationen im Einsatz. Durch die unmittelbare Nähe zur Gefahrenquelle kommen jedes Jahr viele Einsatzkräfte zu Schaden. Deshalb hat sich ein junger Tüftler im Rahmen von „Jugend forscht“ daran gemacht, eine Lösung für dieses Problem zu entwickeln: den Löschigel.

Leistungsstark: Je nach Wasserdruck und Düsen hat der Löschigel eine Reichweite von zehn Metern zum Löschen, aber auch zur Niederschlagung von Gasen und Aerosolen. (Bild: Dönges GmbH & Co. KG)

Das innovative Produkt ist nun marktreif, hat auf der Interschutz bereits für Aufsehen gesorgt und ist in den DACH-Ländern exklusiv bei Dönges erhältlich.

In der freien Natur stehen Igel im Ruf, eher vorsichtige und ängstliche Tiere zu sein. Der Löschigel hingegen kommt genau dort zum Einsatz, wo es besonders brenzlig ist. „Der Erstangriff ist für die Einsatzkräfte besonders kritisch, weil sie dafür sehr nah an die Gefahrenstelle heran müssen“, berichtet Klaus Trusheim, der den Bereich Feuerwehr, BOS und Rettungswesen bei Dönges leitet. Deshalb kommt es immer wieder dazu, dass sich Feuerwehrfrauen und -männer in einer solchen Situation verletzen oder gar zu Tode kommen. Das war für den jungen Tüftler Jan Heinemann Grund genug, im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an einer Lösung zu basteln. Der von ihm entwickelte Löschigel wurde letztlich von der Jury auf Platz 1 gewählt.

Das Prinzip des innovativen Produkts ist denkbar einfach. Der Korpus besteht aus einem liegenden Metallkegel, auf dessen Oberseite zwölf Düsen in drei Reihen eingearbeitet sind, die ihm das Aussehen eines Igels verleihen. Der Löschigel ist serienmäßig mit einem Adapter und zwei Rädern ausgestattet, sodass er mit wenigen Handgriffen an einem kurzen Steckleitereinsteckteil montiert werden kann. Dieses wiederum lässt sich leicht an jedem gängigen Steckleiter B-Teil arretieren. Um den Löschigel mit Wasser versorgen zu können, ist er am hinter Ende hinteren Ende mit einer Storz-B Kupplung ausgestattet. So ist der Löschigel in wenigen Minuten einsatzbereit und kann mithilfe der montierten Leiter direkt an die Gefahrenstelle geschoben werden.

Kleiner Helfer, große Wirkung

Durch das Zusammenstecken mehrerer Leiterelemente können größere Strecken überbrückt werden. Je nach Wasserdruck und Art der montierten Düsen hat der Löschigel eine Sprühweite von über zehn Metern, was den Abstand zur Gefahrenstelle weiter erheblich vergrößert. Der Löschigel kann derzeit nur mit Wasser betrieben werden, es laufen aber Versuche, um ihn auch für den Einsatz mit Schaum nutzen zu können. Das innovative Produkt eignet sich nicht nur zum Löschen, sondern auch zur Niederschlagung von Gasen und Aerosolen. Aufgrund seiner Bau- und Einsatzweise ist der Löschigel besonders für den Einsatz bei Hallen- und Garagenbränden geeignet.

Da der Löschigel kompakt gebaut und nur sechs Kilogramm leicht ist, kann er problemlos in bestehende Fahrzeugladekonzepte integriert werden. Er wird inzwischen von der Löschigel GmbH hergestellt, ist ab sofort exklusiv bei Dönges, einem der renommiertesten Systemlieferanten für die Feuerwehr und das Rettungswesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für EUR 4.172,67 netto (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich und kann sowohl über den Onlineshop als auch im Fachhandel bezogen werden.