Public Manager
13.10.2022 | Allgemeine Meldungen, Personalwesen

Autor:

VKU-Präsident Ebling neuer Innenminister von Rheinland-Pfalz

Heute ernennt die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer (SPD) den bisherigen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz und VKU-Präsidenten Michael Ebling zum neuen Innenminister.

Dazu erklärt Ingbert Liebing, VKU Hauptgeschäftsführer:

„Ich gratuliere Michael Ebling von Herzen zu seiner neuen Aufgabe und wünsche ihm alles erdenklich Gute in diesem verantwortungsvollen Amt. Wir schauen mit einem lachenden und weinenden Auge auf diesen Wechsel. Rheinland-Pfalz gewinnt mit Michael Ebling einen erfahrenen und erfolgreichen Politiker, der über breite Expertise für die drängenden Zukunftsfragen und nationale Netzwerke verfügt, dazu ein besonderes Gespür für Themen, Lösungen und passgenaue Botschaften hat. Gerade seine Verbundenheit mit der kommunalen Ebene ist hervorragend für das Amt als Innenminister. Darauf kommt es in den aktuellen Zeiten der Krise besonders an.

Wir verlieren einen Präsidenten, der sich im höchsten Maße mit den Belangen der Kommunalwirtschaft identifiziert hat. Daher möchte ich ihm im Namen des gesamten Verbands außerordentlich für seinen großartigen Einsatz im VKU danken.

Michael Ebling war als Präsident des VKU buchstäblich der Mister Daseinsvorsorge, der sich für die kommunale Sache mit großem persönlichen Einsatz und viel Sachkenntnis eingesetzt hat. Er hat mehr als verinnerlicht, das „nichts passiert, wenn es nicht vor Ort geschieht“. Diese Erfahrung wird für seine zukünftigen Aufgaben als Innenminister von hoher Bedeutung sein. Wir gratulieren nochmals und wünschen alles Gute, Geschick und Glück für die neue Aufgabe.“

Michael Ebling diente im Ehrenamt im Spitzenverband der Kommunalwirtschaft mit über 1.500 Mitgliedsunternehmen als Präsident seit 1.1.2016.