Public Manager
25.05.2022 | Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung

Erfolgreiche Transition – SAP IT-Systeme der Stadtwerke Gießen werden nun bei items betrieben

14 SAP-Systeme auf 17 Servern, 76 Kommunikationsverbindungen, 44,5 Terabyte Storage: Das sind nur einige der Kennzahlen des Transitionsprojekte, das die Stadtwerke Gießen und items Anfang Mai erfolgreich abgeschlossen haben. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden die Verbrauchsabrechnung SAP IS-U sowie alle Core-Systeme in das Rechenzentrum der items übertragen, wo sie ab sofort betrieben und weiterentwickelt werden.

Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und der hohen Zielorientierung aller Beteiligten verlief der Go-live reibungslos.

„Der Abschluss des Transitionsprozesses ist für uns ein Erfolg, der uns einen gewaltigen Schritt nach vorn bringt“, sagt Matthias Hery, Projektleiter auf Seiten der Stadtwerke Gießen. Das umfangreiche Projekt sei mit hoher Professionalität umgesetzt worden. „Wir möchten uns für die ausgezeichnete Arbeit bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.“

Das Transitionsprojekt, das im September 2021 mit ersten Vorprojekten startete, umfasste die Übergabe aller SAP IT -Systeme an items. Dazu gehörten die Systembereiche für die Verbrauchsrechnung im SAP IS-U, die Business Itelligence mit SAP BW und die Service Integration mit SAP PI/PO und SAP Gateway. Hinzu kamen die Anbindung der Stadtwerke Gießen an das items-Ticketsystem metis sowie ein umfangreiches Schnittstellenteilprojekt, welches das gemeinsame Projektteam gefordert hat. Insgesamt umfasste die To-do-Liste 160 Aufgaben.

Transitionsprojekt in drei Phasen

Das erfolgreich umgesetzte Projekt umfasste insgesamt drei Phasen, die am Ende einen reibungslosen Go-live sicherstellten. Im ersten Schritt wurde eine Testtransition durchgeführt, bei der die Systeme als virtuelle Maschinen aufgebaut wurden, auf die die SAP-Systeme übertragen wurden. Zudem wurde ein Flightcase für die Systemübernahme genutzt. Nach erfolgreichem Test durch das Projektteam und den Kunden begann die zweite Phase, die Generalprobe. Hier kamen der Aufbau und die Bereitstellung der Glasfaser-Standortanbindung hinzu und nach den Testläufen erfolgte die Abnahme der Generalprobe. Damit war die Voraussetzung für die dritte Phase und den Go-live, der letztlich den Projektabschluss markierte, geschaffen.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Stadtwerken Gießen sowie unser Projektteam haben diesen Erfolg durch ein außerordentlich hohes Engagement und ein unternehmensübergreifendes Wir- Gefühl möglich gemacht“, resümiert Stefan Niehues, Projektleiter bei der items GmbH & Co. KG. Gemeinsam habe man über den gesamten Projektzeitraum hinweg immer wieder den Blick über den Tellerrand gewagt. „Die kleineren und größeren Hürden, die ein derartiges Projekt mitbringt, konnten wir dank unseres guten Vertrauensverhältnisses und unserem engmaschigen Austausch bestens meistern.“ Die Stadtwerke Gießen sind damit nun Teil des items-Netzwerkes geworden und beabsichtigen, items als Plattform für IT-Produkte, Services und für den Austausch mit vielen Stadtwerken zu nutzen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

items GmbH & Co. KG

Hafenweg 7
48155 Münster

Tel.: +49 (0)251/2083-1124
Fax:

Email:
Web: www.itemsnet.de