Public Manager
17.05.2022 | Wasser und Abwasser

15-jähriges Jubiläum der Gründung der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft

Die Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft (AöW) feiert heute im Haus- der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin ihr 15-jähriges Gründungsjubiläum. Als Redner:innen werden die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bettina Hoffmann vom BMUV, die Vizepräsidentin des UBA Dr. Lilian Busse und der Rechtsexperte zu der erfolgreichen Klimagesetz-Verfassungsklage Prof. Felix Ekardt zu Gast sein.

Nach einem Vortrag von AöW-Vizepräsidenten Herrn Olaf Schröder zu Handlungsfeldern der Wasserwirtschaft wird es eine anschließende Diskussionsrunde mit den neuen oder wiedergewählten wasserpolitischen Sprecher:innen der Bundestagsfraktionen geben. Danach wird in einem Abendtalk mit dem Gründungsvizepräsidenten Hans-Hermann Baas und AöW-Präsidenten Prof. Lothar Scheuer über die Themen in der AöW-Gründungszeit, die Entwicklung und Zukunft der Wasserwirtschaft in öffentlicher Hand unterhalten. 

AöW-Präsident Prof. Scheuer: „Auf das in den letzten 15 Jahren erreichte können wir stolz sein. Die Wasserwirtschaft in öffentlicher Hand hat in Politik und Gesellschaft hohe Akzeptanz. Wir haben eine Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen, dabei muss die nachhaltige Gemeinwohlorientierung in öffentlicher Hand im Fokus stehen. Es gilt das Vertrauen aufrechtzuerhalten und sich dafür weiterzuentwickeln.

Vor rund einem Jahr hat das Bundesumweltministerium die Nationale Wasserstrategie vorgestellt, die nun in der Bundesregierung und mit den Ländern weiter abgestimmt wird. Die bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels stellen die öffentliche Wasserwirtschaft vor weitere Herausforderungen, die wir angehen müssen. Die AöW ist dafür der richtige Ansprechpartner und ich freue mich, auf unserer Veranstaltung mit Vertreter:innen aus der Politik und Expert:innen über die zukünftigen Zielsetzungen und die Rolle der Wasserwirtschaft in öffentlicher Hand auszutauschen.“