Public Manager
16.03.2022 | Unternehmensnachrichten

VKU-Vorstandssitzung - Neue Vorstandsmitglieder – VKU nimmt 14 neue Mitgliedsunternehmen auf

In seiner gestrigen Vorstandssitzung in Berlin hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) Katja Deschner, Karel Schweng und Thomas Zaremba als neue Vorstandsmitglieder begrüßt.

Deschner ist Vorständin der AVR Kommunal AöR und neue Vorsitzende der VKU-Landesgruppe Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS in Baden-Württemberg, sie wurde als zunächst als Gast in den Vorstand aufgenommen  Schweng ist Geschäftsführer der SWE Energie GmbH und stellvertretender Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Thüringen und Zaremba ist Geschäftsführer der Energieversorgung Rudolstadt GmbH und Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Thüringen.  

Zugleich wurden Gerald Bieling, Michael Kamsteeg, Mathias Nicolay, Detlef Raphael und Hans-Christoph Schmidt aus dem Vorstand verabschiedet. Bieling war Geschäftsführer der Stadtwerke Bernburg GmbH und ist zum 1. März 2022 in den Ruhestand gegangen, Kamsteeg war Vorstand der GASAG Berlin und ist Ende Februar 2022 aus der GASAG ausgeschieden, Nicolay war Vorstand der badenova AG und ist zum 1. März 2022 in den Ruhestand gegangen, Raphael ist Beigeordneter des Deutschen Städtetages und geht zum 1. April 2022 in den Ruhestand und Schmidt ist Geschäftsführer Stadtwerke Sondershausen GmbH und im Februar 2022 aus dem VKU-Landesgruppenvorstand Thüringen ausgeschieden. 

In seiner Sitzung hat der VKU-Vorstand zudem 14 Unternehmen neu aufgenommen. Damit hat der VKU 1.515 Mitgliedsunternehmen (im Vergleich: zur letztjährigen Märzsitzung des VKU-Vorstandes waren es 1.493 Mitgliedsunternehmen). 

Die 14 neuen Mitglieder sind (in alphabetischer Reihenfolge nach Ort):

·        Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK), Arnstadt (Thüringen)

·        Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)

·        Energie-, Wasser-, Abwassergesellschaft Geiseltal mbH (EWAG), Braunsbedra (Sachsen-Anhalt)

·        Abwasserverband Obere Gersprenz, Brensbach (Hessen)

·        Stadtwerke Ebersbach an der Fils, Ebersbach an der Fils (Baden-Württemberg)

·        Gemeindewerke Eppelborn GmbH & Co. KG, Eppelborn (Saarland)

·        Stadtwerke Gernsbach, Gernsbach (Baden-Württemberg)

·        Gemeindewerke Aukrug, Hohenwestedt (Schleswig-Holstein)

·        Stadt Langenhagen – Eigenbetrieb Stadtentwässerung, Langenhagen (Niedersachsen)

·        Bäderbetriebe GmbH, Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen)

·        Stadt Ravensburg – Betriebshof, Ravensburg (Baden-Württemberg)

·        RAVON – Regionaler Abfallverband Oberlausitz-Niederschlesien, Schöpstal (Sachsen)

·        Energieversorgung Sehnde GmbH, Sehnde (Niedersachsen)

·        ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co. KG, Weimar (Thüringen)