Public Manager
30.03.2022 | Gebäude und Grundstücke, Wasser und Abwasser

Tiefbauamt Bochum setzt auf Substratfilter von 3P Technik

Die Verkehrszählung an einer Innenstadtstraße in Bochum ermittelte ein Verkehrsaufkommen von rund 8.700 Kraftfahrzeugen pro Tag. Der starke Fahrzeugverkehr belastet das Straßenabwasser mit verschiedenen abfiltrierbaren Stoffen (AFS). Um das Abwasser vor der Einleitung in ein Oberflächengewässer zu reinigen, entwickelte der Hersteller 3P Technik Filtersysteme in enger Zusamme

Die Substratfilteranlage AgilSub von 3p Technik reinigt Straßenabwasser durch Sedimentation, Filtration, Adsorption und chemische Fällung.

Verkehrsreiche Straßen sind typischerweise mit Schwermetallen, Kohlenwasserstoffen und Feinstäuben belastet. Vor der Einleitung in Oberflächengewässer besteht daher die Notwendigkeit, das Regenabwasser zu reinigen, um den Eintrag von Schadstoffen in die Umwelt zu reduzieren. An der Wasserstraße in Bochum setzt man hierfür die Substratfilteranlage Fuchs AgilSub mit einer Filterstufe ein. Das System ist konzipiert für Verkehrsflächen wie Parkplätze, Straßen, Industrieflächen oder Metalldächer.

Reinigung des Straßenabwassers in drei Schritten

In dem System wird das Regenwasser durch Sedimentation, Adsorption, Filtration und chemische Fällung gereinigt. Im ersten Schritt läuft das Wasser in einen separaten, von den Filterstufen getrennten Sedimentraum. Hier wird bereist ein großer Teil der Feststoffe aus dem Niederschlagswasser entfernt und in dem kompakten Behandlungsbauwerk zurückgehalten. Danach durchströmt das Wasser eine Reihe von Filterelementen im Aufstromverfahren. Ein Gemisch aus Aktivkohle und Zeolithen in den Feinstofffiltern hält einen Großteil der Schadstoffe durch Ausfällung und Adsorption zurück. Das gereinigte Wasser oberhalb der Filterelemente passiert zuletzt noch eine Ölabscheidervorrichtung, die Mineralöle zurückhält. Danach wird es in das Oberflächengewässer eingeleitet.

Wartungsfreundliches Gesamtkonzept

Die gesamte Anlage ist auf hohe Wartungs- und Umweltfreundlichkeit ausgelegt. Die Substrate von 3P Technik verfügen über eine sehr große Aufnahmekapazität und können daher lange genutzt werden. Das spart Rohstoffe und reduziert den Instandhaltungsaufwand. Zudem sind die Filterelemente leicht rückspülbar. Hierzu werden sie von unten mit einem Luft-Wasser-Gemisch durchströmt. Die ausgespülten Feinstoffe werden dann von oben abgesaugt. Die sukzessive Verblockung des Substrats wird so verlangsamt. Wenn ein Tausch der Filter notwendig wird, kann dieser manuell durch die Wartungsöffnung der Anlage von oben vorgenommen werden. Kranfahrzeuge oder andere Hebevorrichtungen sind dafür nicht erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

3P Technik Filtersysteme GmbH

Robert-Bosch-Straße 16-18
73337 Bad Überkingen

Tel.: +49 (0)7334/92460-0
Fax: +49 (0)7334/92460-99

Email:
Web: www.3ptechnik.de