Public Manager
19.07.2022 | E-Government, Moderner Staat

Schottische Generalstaatsanwaltschaft setzt auf Pure Storage, um Daten zur Justiz zu bringen

Die schottische Generalstaatsanwaltschaft, The Crown Office and Procurator Fiscal Service (COPFS), spielt eine entscheidende Rolle im schottischen Justizsystem. Sie untersucht und verfolgt Verbrechen, ermittelt die Ursache ungeklärter Todesfälle und untersucht Vorwürfe über kriminelles Fehlverhalten der Polizei. Seit 2016 hat das COPFS mehr als 900.000 gemeldete Fälle bearbeitet.

Angesichts von Terabytes an relevanten Falldaten - einschließlich Dokumenten, Bildern und CCTV-Aufnahmen, die verarbeitet, verwaltet, gespeichert und abgerufen werden müssen, hatte die alte, auf Festplatten basierende Speicherumgebung von COPFS ihre Grenzen erreicht. Pure Storage bot eine Möglichkeit, die Dateninfrastruktur des COPFS zu erweitern, zu modernisieren und zukunftssicher zu machen. 

Zukunftssichere Infrastruktur 

„Unser Datenverbrauch stieg rapide an, und es musste eine langfristige Lösung gefunden werden, um ein betriebliches Problem zu vermeiden, das wir nicht in den Griff bekommen konnten“, sagt Adam Biggs, Head of IT Services bei COPFS. „Wir mussten entschiedene Maßnahmen ergreifen.“ 

Der COPFS suchte nach einer Lösung, um sich von seinem stromfressenden alten Speichersystem zu befreien. Ziel war es, Produktions-Workloads, virtuelle Desktops, virtuelle Server und Oracle-Datenbanken in einer stabilen, agilen und skalierbaren Infrastruktur zu konsolidieren. 

Das Kronjuwel des Crown Office 

Pure Storage stach sofort hervor. Biggs erklärt: „Die Benutzerfreundlichkeit, die Oberfläche und der Support von Pure Storage brachten frischen Wind in unsere komplexe Legacy-Infrastruktur. Dies ermöglicht uns heute wirklich, unsere Umgebung auf die von uns gewünschte mühelose Weise zu überwachen, zu aktualisieren und zu verwalten.“ 

Der COPFS verringerte die unmittelbare Belastung durch die Verlagerung seiner virtuellen Server und Desktops auf Pure FlashArray//X. In der zweiten Phase wurden auch alle Oracle-Fallmanagement-Datenbanken auf Pure umgestellt. Die schottische Staatsanwaltschaft nutzte ihr Evergreen-Storage-Abonnement bereits für ein Upgrade auf ein höher positioniertes Modell von FlashArray//X durch Austausch des Controllers, ohne Unterbrechung und ohne den Speicher neu kaufen zu müssen. Dem COPFS gelang es mit Pure, eine 15-prozentige Verbesserung bei den Kernanwendungen zu erzielen. Dank der 3:1-Datenreduzierungsgarantie von Pure konnte der COPFS seine Rechenzentrumsumgebung um 18 Quadratmeter verkleinern und so den Stromverbrauch und die Umweltbelastung erheblich reduzieren. Selbst als die Staatsanwaltschaft ihre Kapazität um das Fünffache erweiterte, war dies innerhalb der kleinen Pure Storage-Umgebung möglich. 

„Das Tüpfelchen auf dem i“, so Biggs, ist Evergreen. „Evergreen bietet uns eine Vorhersagbarkeit der Betriebskosten und die Möglichkeit, Upgrades und Skalierungen nahtlos durchzuführen, ohne Strafzahlungen oder Unterbrechungen – das ist unglaublich. Wir haben die Gewissheit, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind und unsere Kosten nicht in die Höhe schießen.“ 

Pure Storage schafft auch in anderen Geschäftsbereichen von COPFS einen Mehrwert. „Wie für die meisten Unternehmen hat auch für uns die Cybersicherheit eine hohe Priorität“, erklärt Biggs. „Die unveränderlichen SafeMode™-Snapshots von Pure bieten uns wertvollen Schutz und unterstützen unsere Cyber Readiness. In einem Worst-Case-Szenario könnten wir unsere gesamte virtuelle Serverumgebung mit wenigen Klicks wiederherstellen.“ 

Unternehmenskritische Technologie und Service 

Heute laufen 98 Prozent der On-Premises-Umgebungen von COPFS auf Pure Storage. "Das größte Kompliment, das ich machen kann, ist, dass im Geschäftsbetrieb keine Veränderung bemerkt wurde. Alles funktioniert perfekt und tut, was es tun muss“, sagt Biggs. 

„Die Auswirkungen auf mein Team sind jedoch wie Tag und Nacht. Ich mache mir keine Gedanken mehr über Storage, weil es dafür keinen Grund gibt. Die Technologie von Pure ist einwandfrei, und der kontinuierliche Service, die Beratung und das Engagement schaffen eine Partnerschaft, die Gold wert ist.“