Public Manager
11.01.2022 | Abfallwirtschaft, Nachhaltigkeit, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Street Art Contest zu Verpackungsmüll und Abfallvermeidung

Was ist schon Müll? Einfach Materie zur falschen Zeit am falschen Ort? Vor allem in der Nähe von To-Go-Restaurants und Cafés oder in Parks wird er sichtbar. Denn der schnelle Konsum mit Einwegverpackungen auf der Straße ist zwar unkompliziert, kostet aber viele Ressourcen und erzeugt unnötigen zusätzlichen Müll.

Bild: Stiftung Naturschutz Berlin

Beim Street Art Contest „MORE ART, less litter“ sind Künstler*innen aufgerufen, sich mit den Themen Verpackungsmüll, Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Recycling kreativ auseinanderzusetzen. Gesucht werden Ideen für eine großflächige Fassadengestaltung, ein sogenanntes Mural. Einzelne Künstler*innen oder Teams können ihre Entwürfe vom 10. bis zum 24. Januar 2022 für den dreistufigen Wettbewerb einreichen. Mitte April findet eine öffentliche Ausstellung und ein digitales Voting für den besten Entwurf statt, der dann an einer Berliner Hausfassade von den Künstler*innen realisiert wird – selbstverständlich mit Genehmigung der Hauseigentümerin.

Ausgelobt und koordiniert wird der Street Art-Wettbewerb von der Stiftung Naturschutz Berlin in Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung (BSR), der Stiftung Berliner Leben und dem URBAN NATION Museum sowie YES, AND…productions und finanziert aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „MORE ART, less litter“: siehe Link