Public Manager
07.02.2022 | Ausschreibungen, E-Government, Verwaltungsmodernisierung

GISA wird neuer IT-Dienstleister in Braunschweig

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH und die Stadt Braunschweig Beteiligungs-Gesellschaft mbH haben GISA als neuen IT-Dienstleister beauftragt. Damit konnte sich das hallesche Unternehmen bei einer EU-weiten Ausschreibung durchsetzen und wird für die BSVG und die SBBG zukünftig IT-Dienstleistungen und -Services von der zentralen IT-Infrastruktur, über den Betrieb und die teilweise Betreuung der Geschäftsanwendungen bis hin zur Büro-IT sicherstellen.

Gisa-Hauptsitz in Halle (Bild: Gisa)

„Wir freuen uns, mit GISA einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, der uns auch bei der Realisierung zukünftiger IT- und Digitalisierungsprojekte mit seinem umfassenden Know-how unterstützt“, erklären BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke und Andreas Ruhe, Geschäftsführer der SBBG.

GISA-CEO Heino Feige ergänzt: „Wir sind sehr stolz, dass sich die BSVG und die SBBG für GISA entschieden haben und wir die Unternehmen somit aktiv dabei unterstützen können, ihre Prozesse noch besser und zukunftsfähiger aufzustellen.“

Das Transitionsprojekt startet mit der Überführung der IT-Systeme beider Unternehmen in das Rechenzentrum von GISA und beinhaltet darüber hinaus den Austausch der betroffenen IT-Infrastruktur, welche bis spätestens bis Ende November 2022 abgeschlossen sein muss. Im Anschluss an die Einführung erbringt GISA für die BSVG und die SBBG in einem Zeitraum von zunächst vier Jahren neben dem Betrieb der zentralen und dezentralen Infrastruktur weitere IT-Dienstleistungen rund um die Bereiche SAP, Internet, E-Mail, Sicherheitsarchitektur und Administration.