Public Manager
15.04.2022 | Energie, Unternehmensnachrichten

Stadtwerke Castrop-Rauxel übernehmen Gas- und Stromnetz im Stadtgebiet

Die Stadtwerke Castrop-Rauxel sind seit Jahresbeginn Eigentümer des Gasnetzes im Stadtgebiet. Und auch das Stromnetz hat den Besitzer gewechselt. Die Stadtwerke Castrop-Rauxel Stromnetz GmbH & Co. KG, gemeinsame Tochter der Stadtwerke Castrop-Rauxel GmbH (74,9%) und der Westnetz GmbH (25,1%), hat das Stromnetz zum 1. Januar 2022 übernommen.

Unterschrift der Konzessionsverträge Strom und Gas im Dezember 2021 im Haus Goldschmieding (Bild: Stadtwerke Castrop-Rauxel)

Die entsprechenden Entscheidungen traf der Stadtrat bereits Ende 2019, die Kooperationsgespräche mit dem bisherigen Eigentümer Westenergie konnten Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Im Dezember wurden die Konzessionsverträge unterzeichnet. 

„Mit der Übernahme der Strom- und Gasnetze sind wir nach Jahrzehnten endlich wieder in der Lage, selbst gestalten zu können. Dadurch können wir nun endlich steuern, wo E-Lademöglichkeiten entstehen, einen schnellen Hilfeservice für die Castrop-Rauxeler Bürgerinnen und Bürger erbringen, die Straßenbeleuchtung erneuern und noch Geld für die Stadt erwirtschaften, das vorher bei den Konzernen gelandet ist. Sie wird unsere Stadt auf die nächsten 20 Jahre positiv prägen“, freut sich Bürgermeister Rajko Kravanja. 

Jens Langensiepen, Geschäftsführer der Stadtwerke, ergänzt: „Zum erfolgreichen Gestalten der Energiewende vor Ort sind die Energienetze von entscheidender Bedeutung. Denn es muss uns in den nächsten Jahren gelingen, mehr Erneuerbare Energien ans Netz zu bringen und die e-mobile Ladeinfrastruktur deutlich auszubauen.“  

Netzbetreiber für Strom und Gas bleibt vorerst Westnetz. Ab April werden jedoch nach und nach Aufgaben für den Betrieb, die Instandhaltung und den Ausbau des Gasnetzes an die Stadtwerke übertragen. Ab 2023 gilt dies auch für bürgernahe Leistungen im Stromnetz. 

Fachpartner der Stadtwerke Castrop-Rauxel ist die GELSENWASSER Energienetze GmbH, die zu Beginn 2026 die Gas-Netzbetreiberrolle voll übernehmen wird. Die GELSENWASSER AG ist bereits seit 1887 für die Trinkwasserversorgung in der Europastadt verantwortlich und die GELSENWASSER Energienetze betreiben Gas- und Stromnetze in mehreren Kommunen. 

Zu den Aufgaben des Gasnetzbetreibers gehören zum Beispiel das Erstellen, Prüfen oder Erneuern von Gashausanschlüssen. Außerdem übernehmen die GELSENWASSER Energienetze für die Stadtwerke das turnusmäßige Wechseln der Gaszähler in den Haushalten. Wichtig im Fall einer Gas-Störung: Für die Störungsannahme ist bis 2025 weiterhin Westnetz zuständig.