Public Manager
09.10.2021 | Stadtplanung, Weiterbildung

KGSt®-FORUM 2021: Größter kommunaler Fachkongress Deutschlands mit Rekordbeteiligung

Mit rund 2.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im World Conference Center Bonn (WCCB) und über 1.600 digitalen Gästen ist das bisher größte KGSt® -FORUM erfolgreich zu Ende gegangen. Zum ersten Mal fand der dreitägige kommunale Fachkongress als Präsenzveranstaltung sowie in digitaler Form statt. Das KGSt® -FORUM wird alle drei Jahre von der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) veranstaltet.

Logo KGSt

Ob Digitalisierung, neue Arbeitswelten, Agilität oder nachhaltige Haushaltssteuerung, ob Open Source, Klimaschutz, Stellenbewertung 3.0 oder kreatives Personalmarketing: Auf dem KGSt® -FORUM 2021 standen spannende kommunale Zukunftsthemen im Mittelpunkt.

Der Startschuss für das KGSt® -FORUM 2021 fiel mit der Eröffnungsveranstaltung am 06.10.2021: Unter dem Motto INNOVATIONEN. GEMEINSAM. GESTALTEN. begrüßten die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und der KGSt-Verwaltungsratsvorsitzende Prof. Dr. Hans-Günter Henneke die Gäste im WCCB und die Teilnehmenden des KGSt® -FORUMs.digital. Moderiert wurde die Eröffnung vom bekannten Kabarettisten, Schauspieler und Autor Bill Mockridge. Zukunftsforscher Kai Gondlach entführte die Zuschauerinnen und Zuschauer anschließend ins Jahr 2051, in dem einige schlechte aber auch viele ermutigende Zukunftsszenarien auf sie warteten.

Über 90 große und kleine Fachveranstaltungen in ganz unterschiedlichen Formaten standen auf dem dreitägigen Veranstaltungsprogramm. Vor Ort in Bonn bildete vor allem der persönliche Austausch der Teilnehmenden untereinander einen Schwerpunkt. Doch auch die digitalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mittels KGSt® -FORUMs-App in den Austausch einbezogen.

Möglich wurde das kommunale Großereignis durch die konsequente Umsetzung der 2G-Regel. Nur vollständig geimpfte und genesene Besucherinnen und Besucher waren vor Ort in Bonn zugelassen.

Fachausstellung und Keynotes

Um Dialog und persönlichen Austausch ging es auch auf der Fachausstellung, die parallel zum Fachprogramm stattfand: Zahlreiche große und kleinere Aussteller überzeugten die Besucherinnen und Besucher mit innovativen Produkten und Leistungen. Die attraktiven Stände waren beliebte Treffpunkte des Kongresses und Plattform für viele Gespräche.
Auf zwei Bühnen fanden in den Pausenzeiten die sogenannte Keynotes statt, die für zusätzlichen fachlichen Input im kleineren Rahmen sorgten.

Abendliche Highlights

Das kommunale Familientreffen wurde abends in ungezwungener Atmosphäre fortgesetzt: Der erste Abend, der von der Stadt Bonn veranstaltet wurde, begeisterte die Gäste mit einem Mix aus Rock und Klassik. Ein weiteres Highlight war der KGSt® -Abend am zweiten Veranstaltungstag. Dieser fand an drei Veranstaltungsorten statt: im Haus der Geschichte, im BaseCamp und im GOP Varieté Bonn.

KGSt® -Mitgliederversammlung

Zum Abschluss des zweiten Veranstaltungstages trafen sich die KGSt® -Mitglieder im Plenarsaal zur Mitgliederversammlung. KGSt® -Vorstand Dr. Klaus Effing berichtete über die Arbeit der KGSt in den vergangenen vier Jahren. Außerdem präsentierte er die mittelfristige Arbeitsplanung und die kommunalen Zukunftsthemen, denen sich die KGSt in den nächsten Jahren widmen wird. Auf der Mitgliederversammlung wurde der neue Verwaltungsrat der KGSt gewählt und freut sich auf die gemeinsame inhaltliche Arbeit.