Public Manager
30.03.2021 | Energie

EnergyAgency.FUKUSHIMA und EnergieAgentur.NRW verlängern Zusammenarbeit

Seit 2013 besteht zwischen Nordrhein-Westfalen und der japanischen Präfektur Fukushima ein enger Austausch zu Energie- und Klimafragen. Die2017 nach dem Vorbild der EnergieAgentur.NRW gegründete regionale Energieagentur ‚EnergyAgency.FUKUSHIMA‘ ist daher enger Partner in der Energiekooperation.

Die Zusammenarbeit besteht unter anderem aus regelmäßigen Delegationsbesuchen zu Messen und Konferenzen in beiden Ländern sowie gemeinsamen Strategieworkshops zur Weiterentwicklung der Schwesteragentur in Fukushima. Nun wurde die auf die Dauer von drei Jahren ausgelegte Zusammenarbeit zwischen den regionalen Energieagenturen um ein weiteres Jahr verlängert. 

Das globale Klima macht weder vor Sprach-, noch vor Landesgrenzen halt. Eine internationale Zusammenarbeit ist deshalb zum Erreichen der globalen Klimaziele unumgänglich. Vor diesem Hintergrund hat sich das Land Nordrhein-Westfalen kurz nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 dafür eingesetzt, der japanischen Präfektur in Energie- und Klimafragen beratend zur Seite zu stehen. Die EnergieAgentur.NRW übernahm dabei seit Beginn der Partnerschaft eine zentrale Rolle. Zum Beispiel wurden durch die EnergieAgentur.NRW im Rahmen der Partnerschaft bereits mehrere nordrhein-westfälische Erneuerbare-Energien-Unternehmen durch gezielte Partnervermittlung beim Einstieg in den japanischen Energiemarkt begleitet. 

Kooperationspartner ist dabei die EnergyAgency.FUKUSHIMA, ein 2017 aus der Präfekturverwaltung heraus gebildetes Energiecluster mit Sitz in der Präfektur-Hauptstadt Koriyama. Diese Agentur soll sich nach dem Vorbild der EnergieAgentur.NRW für den Ausbau von erneuerbaren Energien einsetzen und der lokalen Energiebranche eine Austauschplattform bieten. Außerdem ist die EnergyAgency.FUKUSHIMA verantwortlich für internationale Energiepartnerschaften, wie z.B. mit der EnergieAgentur.NRW. 

Die offizielle Zusammenarbeitserklärung, welche Grundlage der Kooperation beider Agenturen ist, wurde nun bis Ende 2021 verlängert. Beide Agenturen verpflichten sich darin unter anderem zum allgemeinen Wissenstransfer aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, zur Organisation von gemeinsamen Konferenzen und Workshops sowie zur Unterstützung bei der Vernetzung von Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen in beiden Regionen.  

Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW: „Die Partnerschaft mit Fukushima ist die längste und intensivste, die wir bei der EnergieAgentur.NRW mit internationalen Regionen pflegen. Japan stand nach der Reaktorkatastrophe 2011 vor der großen Herausforderung, seine Energiepolitik komplett neu zu denken. Vor allem die Präfektur Fukushima ist sehr ambitioniert und hat sich vorgenommen, dabei nur noch auf erneuerbare Energien zu setzen, um bis 2040 klimaneutral zu sein. Wir freuen uns, Teil dieses Transformationsprozesses zu sein und mit unserem Wissen aus Nordrhein-Westfalen als Vorbild gesehen zu werden.“