Public Manager
25.06.2021 | Wasser und Abwasser

IQ Innovationspreis im Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft

Die Nanostone Water GmbH bietet eine nachhaltige Lösung für die wachsende Herausforderung, sauberes Trinkwasser zu garantieren. Für ihre neuartigen Filtermembranen, die in Klärwerken hocheffektiv Medikamentenrückstände, Pestizide oder Mikroplastik entfernen, erhielt das Unternehmen den Clusterpreis Energie/Umwelt/Solarwirtschaft des 17. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland.

IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2021, Clustersieger Energie/Umwelt/Solarwirtschaft: Nanostone Water GmbH aus Halberstadt, Dr. Christian Göbbert | Bildnachweis: Tom Schulze

Das Unternehmen mit Sitz in Halberstadt/Sachsen-Anhalt wurde am Donnerstagabend bei der live aus Leipzig übertragenen Online-Preisverleihung ausgezeichnet.

„Die kommunalen Klärwerke in Deutschland sind mit einem enormen Sanierungsstau konfrontiert, auch weil bisherige Filtertechnologien für Mikropartikel teuer und verschleißanfällig sind. Die Nanostone Water GmbH löst das Problem mit der geschickten Kombination von nachhaltigen Materialien und hochleistungsfähigen Membranen, die der wachsenden Belastung des Trinkwassers effektiv begegnen können“, begründet Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, die Entscheidung der Jury. 

Der mit 7.500 Euro dotierte Clusterpreis wurde gemeinsam von der envia Mitteldeutsche Energie AG und der Siemens AG gestiftet. Außerdem wurden im Rahmen der Online-Preisverleihung vier weitere Clustersieger, der Sieger des Gesamtpreises sowie die Gewinner der lokalen IQ-Wettbewerbe Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg bekannt gegeben. Der von der Metropolregion Mitteldeutschland ausgelobte Clusterinnovationswettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe von rund 70.000 EUR sowie umfangreichen Marketing- und PR-Leistungen ausgestattet. Er wird jährlich verliehen. 

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern. In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland. 

Zum Hintergrund der ausgezeichneten Innovation:

Sauberes Trinkwasser wird zunehmend zur globalen Herausforderung. Inzwischen sind Mikroplastik, Pestizide oder Dünger teilweise auch hierzulande im Wasser nachweisbar. Genauso wie Medikamentenrückstände, deren Aufkommen mit einer alternden Bevölkerung steigt. Herkömmliche Kläranlagen stoßen an ihre Grenzen und müssten mit hohem Kostenaufwand modernisiert werden. Von den über 9000 kommunalen Wasserwerken sind allerdings nur wenige hundert mit modernen Filtern aus Kunststoffmembranen ausgestattet. Sie filtern effektiv, verschleißen aber schnell und sind schlecht oder gar nicht zu reinigen. Filter aus Keramik dagegen sind stabiler und besser zu reinigen, aber gegen kleinste Partikel machtlos. Der Nanostone Water GmbH hat eine Idee entwickelt, in die bereits ein amerikanischer Konzern investierte und die sie nun von Halberstadt aus in den Markt bringt. Sie kombinieren die Vorteile bisheriger Filtertechniken zu einer effektiven, nachhaltigen Lösung. Robuste Keramik wird dabei mit ultradünnen Filmen aus Kunststoff beschichtet, die das Wasser mit hoher Wirkung filtern. Die Membranen sind langlebig und auch während des Betriebes gut zu reinigen. Zusätzlich können damit einige Reinigungsschritte im Klärwerk komplett eingespart werden. Damit entsteht eine kostengünstige und nachhaltige Alternative, die den Sanierungsstau in den Wasserwerken beheben kann. Im Labor wurden bereits hohe Filterwerte bei beispielsweise Medikamenten, Hormonen oder Pestiziden nachgewiesen und Prototypen werden derzeit unter realen Bedingungen getestet.