Public Manager
21.07.2021 | Stadtplanung, Verkehrsmanagement

Parkplätze in Städten: Neue digitale Prognose optimiert den Verkehrsfluss

EasyPark unterstützt Städte und Parkraumbetreiber mit einem neuen datengestützten Service: Mit „Parking Data as a Service“ lässt sich das Parkplatz-Angebot effektiv planen und die Nachfrage zielgerichtet vorhersagen – das kann bis zu zehn Prozent des innerstädtischen Gesamtverkehrs einsparen. weniger unnötiger Verkehr, weniger Abgase und Staus:

(Foto: EasyPark GmbH)

Das ist das große Ziel aller Verkehrs- und Stadtplaner. Deshalb stellt der europäische Mobilitätsdienstleister EasyPark neben seiner App für Autofahrer auch digitale Services für Städte und Parkraumbetreiber bereit. Ein neuer Service verbessert jetzt entscheidend das Parkraummanagement und schafft ein digitalisiertes Parkraum-Ökosystem: Mit „Parking Data as a Service” erhalten Parkraumbetreiber detaillierte Erkenntnisse über das Parkverhalten. Die Nachfrage nach Parkraum kann damit präzise vorhergesagt werden -– bis hin zu bestimmten Tageszeiten für einzelne Straßen. Möglich macht das eine moderne Datenanalyse, die Informationen für das EasyPark-Dashboard bereitstellt.

Parking Data as a Service kann nicht nur den aktuellen Verkehrsfluss, sondern auch die Parkraumbewirtschaftung auf mehreren Ebenen optimieren: zum Beispiel über die Preisgestaltung, die Parkraumüberwachung und die Planung neuer Parkplätze. Auch der Einsatz alternativer Transportmöglichkeiten (ÖPNV etc.) kann datenbasiert und bedarfsorientiert erfolgen.

„Ein digitalisiertes Parkraum-Ökosystem verbessert das individuelle Parkerlebnis und auch die strategische Planung. Mit Parking Data as a Service können Städte einen datengestützten Ansatz in der Verkehrsplanung nutzen – und ihre Stadt nachhaltiger und lebenswerter machen“, sagt Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group.

„Wir glauben, dass das Potenzial in der Stadtplanung und Parkraumbewirtschaftung enorm ist. Ein optimierter Parkraum hat nicht nur große Vorteile für Autofahrer, die schneller einen freien Parkplatz finden. Weniger Autos auf der Parkplatzsuche bedeuten auch weniger Abgase und Staus für alle. Unsere Analysen zeigen, dass durch smartes Parken rund zehn Prozent des innerstädtischen Gesamtverkehrs vermieden werden kann.

Parking Data as a Service ist somit ein Beispiel für grüne Technologie, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in Städten beitragen kann. Wenn Platz besser genutzt wird, profitieren alle davon“, sagt Nico Schlegel, Managing Director für Deutschland. Parking Data as a Service ist seit dem Frühjahr 2021 verfügbar und wird bereits von mehreren europäischen Städten genutzt. Geplant ist, die Dienstleistung auf alle Märkte von EasyPark in Europa und weltweit auszudehnen.

Bis dahin können Autofahrer in mehr als 320 Städten in Deutschland bereits heute mit der EasyPark-App Parkplätze einfach digital bezahlen. Mit der FIND-Funktion können sie zudem nach Straßen mit hoher Parkplatzwahrscheinlichkeit suchen und die Route entsprechend planen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

EasyPark GmbH

Große Düwelstraße 28
30171 Hannover

Tel.: +49 (0)221/2601899
Fax: +49 (0)221/20858043024

Email:
Web: www.easypark.de