29.01.2021 | Digitalisierung, Nachhaltigkeit

IT-Dienstleistungszentrum Berlin veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Als zentraler IT-Dienstleister des Landes Berlin gestaltet das ITDZ Berlin aktiv die Digitalisierung der Berliner Verwaltung mit. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei große Ziele unserer Gesellschaft, die sich wechselseitig beeinflussen und gegenseitig verstärken können. Das zeigt das kommunale Unternehmen in seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Hauptgebäude ITDZ Berlin (Foto: ITDZ)

Zahlreiche Best Practice-Beispiele beleuchten ökologische, soziale und ökonomische Aspekte, mit denen das ITDZ Berlin seine Verantwortung für die zentrale, landesweite IT-Infrastruktur bereits erfolgreich nachhaltig umsetzt. Wesentliche Ziele für das Jahr 2021 sind die Erarbeitung einer Klimaschutzvereinbarung mit Klimaneutralitätspfad bis 2050 und die Rezertifizierung des Energiemanagements nach DIN ISO 50001.

Die Umstellung physikalischer Server auf die moderne Cloud-Technologie, der Wechsel der Dienstfahrzeuge auf E-Autos oder die Einführung eines Mehrwegsystems zur Abschaffung von Einwegverpackungen im Betriebs-Bistro sind Bespiele, wie nicht nur die CO2-Bilanz des ITDZ Berlin entscheidend verbessert werden konnte. So führte die verstärkte Virtualisierung der Serverlandschaft in den ITDZ-Rechenzentren zu einer jährlichen Einsparung von rund 59 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids.

Als Betreiber von zwei Hochleistungsrechenzentren ist der Gesamtenergieverbrauch des ITDZ Berlin eines der wesentlichen Handlungsfelder zur Nachhaltigkeit. 2018 wurde daher ein Energiemanagementsystem eingeführt und erfolgreich nach den Vorgaben der DIN ISO 50001 zertifiziert. Ein eigener Energiemanager analysiert Energieflüsse und optimiert Prozesse mit dem Ziel, die Energieeffizienz weiter zu steigern. Darüber hinaus arbeitet das Innovationsmanagement des ITDZ Berlin daran, relevante Innovationsthemen aus modernen Technologien wie Blockchain und künstliche Intelligenz in digitale, ressourcen- und klimaschonende Lösungen für die Berliner Verwaltung zu übersetzen.

„Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht zeigt, dass Nachhaltigkeit für uns tatsächlich ein Handlungsfeld und kein bloßes Lippenbekenntnis ist“, sagt Marc Böttcher, Vorstand des ITDZ Berlin. „Wir denken Digitalisierung und Nachhaltigkeit konsequent zusammen und setzen die Chancen, die sich aus der Verbindung beider Themen ergeben, mit konkreten Maßnahmen für das ITDZ Berlin und eine lebenswerte Zukunft um.“

Auch im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit ist das ITDZ Berlin erfolgreich. So fördert das kommunale Unternehmen Chancengleichheit und Diversität gezielt durch einen Frauenförderplan sowie Aktivitäten in verschiedenen Initiativen wie „Berlin braucht dich“, dem Girls‘ Day und als Mitglied der „Charta der Vielfalt“. Die von der IHK zertifizierte „Exzellente Ausbildungsqualität“ ist zugleich ein Instrument der Nachwuchsförderung. Für die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, etwa durch das Angebot flexibler Arbeitszeiten, Work@Home und Teilzeitbeschäftigung, wurde das ITDZ Berlin im vergangenen Jahr bereits zum vierten Mal mit dem Zertifikat „Audit Beruf und Familie“ ausgezeichnet. Darüber hinaus sorgt ein aktives Gesundheitsmanagement mit großem Kursangebot, einem jährlichen Gesundheitstag sowie der kostenfreien Bereitstellung von Dienstfahrrädern für den Arbeitsweg für ein nachhaltiges und gesundes Arbeitsumfeld.

Für das Jahr 2021 hat sich das ITDZ Berlin die Erarbeitung einer Klimaschutzvereinbarung mit einem Klimaneutralitätspfad bis 2050 zum Ziel gesetzt, der bereits konkrete Maßnahmen für die nächsten 10 Jahre enthält. Hierzu tauscht sich das Unternehmen durch seine Mitgliedschaft und Aktivität in verschiedenen Gremien, unter anderem der Arbeitsgruppe Green IT des IT-Planungsrates, regelmäßig aus. Besondere Bedeutung hat die regionale Zusammenarbeit mit der Initiative Mehrwert und dem InfraLab, in der die städtischen öffentlichen Dienstleister gemeinsam an Themen für eine nachhaltige Stadt arbeiten.

Der Nachhaltigkeitsbericht des ITDZ Berlin mit vielen weiteren Informationen und Best Practises steht  unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: siehe unten