Public Manager
03.02.2021 | Sicherheit, Verwaltungsmodernisierung

Stadtverwaltung von Redland demokratisiert Daten mit Rubrik

Die Stadtverwaltung von Redland erbringt kommunale Dienstleistungen für sechs Stadtteile, die sich entlang der Südküste der Moreton Bay im Südosten von Queensland zwischen Brisbane und der Gold Coast erstrecken. Glynn Henderson, CIO, sieht Daten als das Lebenselixier seiner Behörde.

„Wir sehen unsere Daten als ein unglaublich wichtiges Gut. Wir müssen sie von Anfang bis Ende in der gesamten Organisation im Blick haben, damit wir sie nutzen können, um bessere Entscheidungen für die 150.000 Einwohner und die Unternehmen in unserer Stadt zu treffen.“ 

„Wenn wir unsere Daten effektiv nutzen, sind die Möglichkeiten grenzenlos. Wir können die interne Effizienz verbessern, strategische Vorteile liefern oder einen größeren wirtschaftlichen, kommunalen und ökologischen Wert schaffen. Rubrik stellt sicher, dass unsere Daten, wo immer sie sind und in welcher Form auch immer, zur Verfügung stehen, wenn wir sie brauchen. Das hat für Begeisterung bei uns gesorgt, und alles dreht sich um die Datenintegrität.“ 

Manuelle Prozesse behinderten strategische Initiativen 

Vor der Einführung von Rubrik verwaltete das IT-Team der Stadtverwaltung von Redland manuelle Backup- und Datensicherungsprozesse mit einer veralteten und nicht mehr unterstützten Lösung, bei der es zu Laufwerksausfällen kam. „Jetzt sind die Backups vollständig automatisiert“, sagt Henderson. „Mein Team muss sich nicht mehr darum kümmern und hat jetzt Zeit für Projekte, die uns mehr Nutzen bringen.“ 

„Als COVID-19 zuschlug, mussten wir unsere Work-from-Home-Kapazitäten schnell aufstocken, um eine Verdreifachung unserer Remote-Mitarbeiter zu bewältigen. Die Zahl der gleichzeitigen Benutzer in unserer VDI-Umgebung stieg von etwa 70 auf 250 fast über Nacht. Da wir keine Zeit mit der Verwaltung von Backups verloren, hatten wir mehr Kapazität, um unsere Remote-Arbeitsmöglichkeiten schnell zu skalieren und zu verfeinern.“ 

Ruhe trotz zunehmender Ransomware-Angriffe 

Henderson erklärt, dass ein weiterer Nebeneffekt von COVID-19 ein alarmierender Anstieg der Ransomware-Angriffe auf die Stadtverwaltung von Redland war. Trotz der Zunahme der Angriffe sei er zuversichtlich, was die Widerstandsfähigkeit der Organisation angeht – selbst im schlimmsten Fall. 

„Wir erleben ein noch nie dagewesenes Ausmaß an Ransomware-Angriffen auf unsere Behörde. Dies führe ich darauf zurück, dass die Angreifer denken, dass die Stadtverwaltung zu sehr mit COVID-19 beschäftigt ist, um eine effektive Verteidigung aufzubauen.“ 

„Ein Cryptolocker-Angriff hätte schwerwiegende Konsequenzen aus regulatorischer und reputationsbezogener Sicht. Mit den unveränderlichen Backups von Rubrik und der Fähigkeit, unsere Umgebung im Falle eines erfolgreichen Angriffs schnell wiederherzustellen, fühlen wir uns viel wohler“, so Henderson. „Es ist wie eine Versicherungspolice gegen Ransomware.“ 

Weitere Vorteile sind: 

  • Plug-and-Play: „Nachdem die Entscheidung für Rubrik gefallen war, waren wir innerhalb von zwei Wochen in Produktion. Die einfache Bereitstellung war einer der größten Vorteile. Unser Team steht unter großem Druck, um mehrere Projekte abzuliefern, aber das war eine Sache weniger, um die wir uns kümmern mussten.“
  • Roadmap für die Zukunft: „Wir erforschen aktiv die Rolle, die die Cloud in unserem Unternehmen spielen wird, daher brauchten wir die Möglichkeit, Workloads zu sichern und in die Cloud zu migrieren, wenn wir sie in Zukunft benötigen.“
  • Offene Daten: „Früher erfolgte die Freigabe von Daten reaktiv und als Reaktion auf externe Anfragen. Mit den Daten, die uns jetzt zur Verfügung stehen, sind wir in der Lage, offene Datensätze zu erstellen und intern zu überlegen, welche Daten wir der Community proaktiv zur Verfügung stellen können.“
  • Schnelleres Testen und Entwickeln: „Wenn wir einen neuen Service für die Community einführen wollen, können wir jetzt schnell geschützte Umgebungen für Test- und Entwicklungszwecke einrichten. Zuvor konnte dieser Prozess bis zu zwei Tage dauern, von der Bereitstellung des Speichers über den Aufbau von VMs bis hin zum Warten auf die Replikation. Mit Rubrik sind diese Umgebungen in nur einem halben Tag einsatzbereit.“
  • Gesteigerte operative Effizienz: „Wie die meisten anderen Organisationen werden auch wir immer wieder aufgefordert, mehr mit weniger zu erreichen. Wir haben vor 20 Jahren mit dem Support von 350 Desktops begonnen und sind heute auf mehr als 1.200 angewachsen, ohne dass das Infrastrukturteam dahinter gewachsen ist. Im Kern ging es darum, Backups, Wiederherstellungen und Datensicherung für das Infrastrukturteam einfacher zu gestalten. Jetzt ist es nicht nur einfacher, es läuft auf Autopilot.“