Public Manager
23.12.2021 | Allgemeine Meldungen, Energie

Stadtwerke Dreieich zeigen Gesicht: Ich bin da!

Mit einer crossmedial angelegten Imagekampagne zeigen die Stadtwerke Dreieich in diesem Jahr Gesicht und schaffen eine Öffentlichkeit für IhrWirken in Dreieich. Realisiert wurde die Kampagne von der auf die Energiebranche spezialisierte Agentur trurnit. Zum Jahresende loben die Stadtwerke die Kampagne und vermelden eine durchweg positive Resonanz.

„Ich bin da“ – Großflächenwerbung der Stadtwerke Dreieich mit Mitarbeitern und Kunden. (Quelle: trurnit GmbH)

Es ist so eine Sache mit der Arbeit als Infrastrukturdienstleister: Sie wird meist nur dann wahrgenommen, wenn etwas nicht funktioniert. Auch die Stadtwerke Dreieich kennen das Problem: „Im Gespräch mit Kunden und Geschäftspartnern haben wir über die Jahre immer wieder festgestellt, dass viele Menschen in Dreieich gar nicht wissen, wo wir überall aktiv sind: von der Versorgung mit Strom und Gas über den Bus- und Bäderbetrieb bis hin zur Entwicklung klimafreundlicher Produkte für zuhause“, resümiert Vladan Vujic, Leiter Vertrieb und Services bei den Stadtwerken Dreieich. Dieser fehlenden Wahrnehmung wollte der Lokalversorger in diesem Jahr mit einer neuen, crossmedialen Imagekampagne Abhilfe schaffen. Sie zeigt das Wirken der Stadtwerke in und für Dreieich. Erarbeitet und umgesetzt hat sie die Agentur trurnit mit Sitz in München.

Storytelling aus Dreieich für Dreieich

‚Ich bin da‘ – die Leitidee und gleichzeitig der Kampagnenclaim bringt es in aller Kürze auf den Punkt. „Mit unserer Kampagne möchten wir auf emotionale und vor allem lebensnahe Weise zeigen, wo die Stadtwerke in Dreieich für die Menschen in Dreieich da sind und für Lebensqualität sorgen,“ erklärt Ralf Kratzert, Creative Director bei trurnit, die Idee der Kampagne. „Das Besondere: Wir nutzen auf Großflächen und Printanzeigen aufmerksamkeitsstarke, sympathische Menschen als Botschaftsträger. Diese sind keine Models, sondern Kunden und Mitarbeiter der Stadtwerke Dreieich. Wer könnte das ‘Da sein‘ besser belegen als sie?“ ergänzt er. Die Kampagne wurde im Juli und November crossmedial ausgespielt. Vladan Vujic zieht Bilanz: „Die Kampagne schafft das, was wir uns vorgenommen haben: Nämlich unser vielseitiges Wirken nach Außen sichtbarer zu machen. Wir erhalten viel Aufmerksamkeit und positive Rückmeldung durch sie. Auch das moderne, frische Kampagnendesign passt super zu uns als Unternehmen“, freut sich Vladan Vujic.

Die Stadtwerke Dreieich GmbH ist der Energieversorger für Strom, Gas und Wasser für die Haushalte und Betriebe in Dreieich. Mit neuen Produkten und Dienstleistungen treiben sie die Energiewende vor Ort voran.