Schiebetürzargen für ein neuartiges Raumkonzept
Platzgewinn und leichte Bedienbarkeit: BOS Best Of Steel stattet ausgezeichnetes Neubauprojekt mit Schiebetürrahmen aus Stahl aus.
Ein Neubau auf geschichtsträchtigem Grund: Der 2020 zeremoniell eröffnete Axel-Springer-Neubau steht auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen „Lindenpark-Gelände“ im Herzen des früheren Zeitungsviertels, entlang der ehemaligen Berliner Mauer. Die historische Dimension wurde auch bei der Architektur berücksichtigt: Der frühere Grenzverlauf wird vom 45 Meter hohen Atrium symbolisch nachgezeichnet. Der Bau vereint verschiedene Bereiche und Marken des Unternehmens unter einem Dach, darunter die Shopping- und Vergleichsplattform idealo, die Redaktionen von WELT Print, WELT Digital und WELT Fernsehen sowie den Vermarkter Media Impact.
Futuristisches Design
Die außergewöhnliche Architektur des Axel-Springer-Neubaus steht nach eigenen Angaben für die Zukunft des Arbeitens in einem Medien- und Technologieunternehmen. Das Innere des Gebäudes ist durch Terrassen und viele Glasflächen verbunden. Der Neubau wurde bereits 2019 von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) mit dem Gold-Zertifikat für Nachhaltigkeit und zudem mit der Diamant-Auszeichnung für gestalterische und baukulturelle Qualität ausgezeichnet. Um das Gold-Zertifikat zu erhalten, müssen für das Gebäude vom DGNB bewertete Produkte eingesetzt werden, sodass bei den Schiebetürzargen die Wahl auf BOS Best Of Steel fiel.
Schiebetüren für mehr Miteinander
Moderne Arbeitsplätze fördern die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Mitarbeitern – Schiebetüren bieten hierbei handfeste Vorteile. Das stärkste Argument für die Schiebetür ist der deutliche Platzgewinn, schließlich entfällt der Raumbedarf für den Schwenkbereich einer herkömmlichen Drehflügeltür. Bei geöffneter Tür steht kein Türblatt im Raum, das die Kommunikation der Mitarbeiter stören könnte.
Die BOS-Produktfamilie LineaLine bietet für alle Schiebetürvarianten den richtigen Rahmen und beinhaltet Stahlzargen für Schiebetüren "vor der Wand", "in der Wand" sowie "in der Nische" laufend. Im Axel-Springer-Neubau befinden sich BOS-Schiebetürzargen für vor der Wand laufende Türen – für einen hohen Komfort sorgen die perfekt integrierten elektrischen Antriebe. Alle Schiebetürzargen sind auch in größeren Abmessungen in 1- und 2-flügeliger Ausführung erhältlich. Sie sind aus Stahl oder Edelstahl gefertigt und wahlweise mit einer Pulverbeschichtung versehen. Schiebetürzargen von BOS Best Of Steel sind mit jedem gängigen Türblatt namhafter Hersteller kombinierbar. Je nach Türblattgewicht und Anforderung kommen unterschiedliche Beschläge zum Einsatz. Bei der Verwendung schwerer Türen bzw. großer Schiebetürelemente empfiehlt der Hersteller eine Sonderausführung mit verstärktem Laufkasten.
Die Kombination mit BOS-Stahlzargen für Drehflügeltüren sorgt für eine gestalterisch einheitliche Linie im gesamten Gebäude. Für hohe Sicherheit sorgen Brandschutztüren aus Stahl aus dem Sortiment des Schwesterunternehmens BBE DOMOFERM – das Feuerschutztürelement PRESTIGE (Tür und Zarge) wird hier als 1- und 2-flügelige Variante eingesetzt. Diese multifunktionale Tür ist für eine Vielzahl an Nutzungen geeignet. Die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten der Oberfläche, die vielfältigen Verglasungsvarianten und die breite Palette an Ausstattungsoptionen sprechen für sich – im Axel-Springer-Neubau wurden größtenteils die Feuerschutzausführungen T30 und T90 verbaut.