Public Manager
14.12.2021 | Stadtplanung, Verkehrsmanagement

Kooperation von EasyPark und Peter Park für schrankenfreies, digitales Parken

Die Zusammenarbeit der Peter Park System GmbH und der EasyPark Gruppe ermöglicht Parkenden in Deutschland , auf Off-Street Parkflächen mit dem Smartphone zu bezahlen und ein voll-automatisiertes Parkerlebnis zu genießen. Die moderne Technik macht Parkschranken, Papiertickets und Parkscheiben überflüssig. Aufbauend auf bereits erfolgreich umgesetzten Projekten im Jahr 2020 wird die Kooperation nun offiziell ausgerollt.

(Credit: EasyPark)

Sowohl für Parkende als auch für Parkraum-Betreiber wird ein neuer Standard im Parken ermöglicht. Während sich das Parkerlebnis für Parkende deutlich komfortabler gestaltet, können Betreiber gesteigerte Umsatzpotenziale realisieren, wie das Beispiel des Krankenhauses Porz in Köln deutlich macht: Bereits am ersten Tag konnten 200 Transaktionen über EasyPark verzeichnet werden. In den ersten 2 Wochen wurden 65% aller Transaktionen über EasyPark abgewickelt, welche über 60% des Umsatzes ausmachten.

Das Peter Park System ermöglicht die schrankenfreie Ein- und Ausfahrt durch automatische Kennzeichenerkennung und bietet als Plattform die Verknüpfung mit verschiedenen Mobility Services. Durch die Integration von EasyPark kann der registrierte Parkvorgang in der App bezahlt werden – bargeldlos und transparent. EasyPark bindet damit einen weiteren Partner in sein Portfolio für Off-Street Access Solutions ein und ermöglicht seinen Nutzern und Nutzerinnen weitere Möglichkeiten, maximal komfortabel zu parken.

Die technische Integration des schrankenfreien Zufahrtssystems und des digitalen Bezahlsystems ermöglicht auch zusätzliche Features, wie beispielsweise das Automatic CameraPark, welches den Parkenden ein voll-automatisiertes Parkerlebnis bietet: Bei Einfahrt auf eine schrankenfreie Automatic CameraPark Fläche wird der Parkvorgang in der EasyPark App automatisch gestartet, ohne dass die App geöffnet werden muss. Verlässt der PKW die Fläche wieder, wird der Parkvorgang automatisch beendet, die Bezahlung erfolgt im Hintergrund und eine automatische Mitteilung zum Parkvorgang wird an die Nutzer geschickt.

Die Kombination aus dem Peter Park System und EasyPark wird bereits auf verschiedenartigen Flächen-Segmenten genutzt, darunter Krankenhäuser, Shopping Center sowie Event Center in ganz Deutschland. In den nächsten zwei Jahren planen EasyPark und Peter Park die intensive Zusammenarbeit auf zahlreichen Flächen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch die Kooperation soll die bedingungslose Vereinfachung des Park- und Bezahlprozesses für alle Endnutzer vorangetrieben werden und das Thema pro-aktiv mit Kunden moderiert und gestaltet werden.

Nico Schlegel, Geschäftsführer EasyPark Deutschland: „Das Ziehen eines Parktickets in Parkhäusern ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Die schrankenfreie Zufahrt mittels Peter-Park-Technologie in Kombination mit der automatischen Abrechnung über die EasyPark-App ist eine Lösung, die dem Autofahrer ein Vielfaches an Nutzerfreundlichkeit bietet. Nachdem schrankenfreies Parken zum Beispiel in den skandinavischen Ländern heute schon Standard ist, freue ich mich sehr, dass wir zusammen mit Peter Park auch in den deutschen Markt Bewegung bringen.“

„Durch die Zusammenarbeit von Peter Park als Access-Provider und EasyPark als Payment-Provider können noch mehr Nutzer und Nutzerinnen via App auf mit dem Peter-Park-System ausgestatteten Flächen bezahlen. Besonders spannend ist hierbei, dass durch die tiefe technische Integration spannende Features wie das Automatic CameraPark ermöglicht werden. Gemeinsam mit EasyPark können wir so das beste Parkerlebnis für die Parkenden gestalten”, sagt Maximilian Schlereth, CEO Peter Park System GmbH.