Public Manager
31.08.2021 | Outsourcing

Stadtwerke Gießen AG beschließt, ihre SAP IT-Prozesse an items aus Münster zu geben

Die IT ist für Stadtwerke ein Wettbewerbsfaktor, dem mehr und mehr strategische Bedeutung zukommt. Dieses führt dazu, dass sich immer mehr Stadtwerke IT-strategisch neu positionieren. Hierbei bekommen Kooperationen auf Grund der kontinuierlich steigenden Komplexität und der Möglichkeit zur Nutzung von Skaleneffekten einen immer höheren Stellenwert.

Von links nach rechts: Ludger Hemker, Geschäftsführer items GmbH; Jens Schmidt, Vorstand Stadtwerke Gießen AG; Rössler, (Bild: items)

Die Stadtwerke Gießen haben sich nun ebenfalls entschlossen, diesen Weg zu gehen, denn Kooperation ist eines der Hauptthemen bei den Stadtwerken Gießen. Mit der items GmbH haben die Stadtwerke Gießen einen Partner gefunden, der für Kooperation steht und in der Branche tief verwurzelt ist.

Die items ist ein IT-Unternehmen der Versorgungswirtschaft. Seit ihrer Gründung vor mehr als zwanzig Jahren ist sie für zahlreiche Stadtwerke zu einem verlässlichen Partner geworden, der das digitale Abbild von Stadtwerken aufbaut, betreibt und weiterentwickelt. Weil die items über ein Netzwerk von Stadtwerken mit ähnlichen Anforderungen und ähnlicher Größe verfügt, war für die Stadtwerke Gießen klar, dass sie mit items als Partner die operativen SAP-IT-Prozesse in andere Hände geben und trotzdem ihren strategischen Wettbewerbsfaktor im eigenen Einflussbereich behalten kann.

„Diese Entscheidung entlastet uns massiv, reduziert Risiken und bietet uns die Möglichkeit, uns auf unsere Kernaufgabe zu fokussieren“, freut sich Jens Schmidt, Vorstand der Stadtwerke Gießen. „Wir sehen in der Zusammenarbeit mit der items großes Entwicklungspotenzial und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Schmidt. Ludger Hemker, Chef der items, ist sich der Verantwortung der items bewusst: „Die Stadtwerke Gießen haben uns ihr Vertrauen geschenkt. Dieses Vertrauen haben wir uns über viele Jahre in der Stadtwerke-Welt erarbeitet und werden dieses auch für die Stadtwerke Gießen Tag für Tag rechtfertigen.“

Innerhalb sehr kurzer Zeit haben die Stadtwerke Gießen und items sich auf die Zusammenarbeit verständigt, diese inhaltlich und kaufmännisch abgestimmt und vertraglich fixiert. Das Transitionsprojekt wird nun vorbereitet. Der SAP-Betrieb erfolgt dann auf Basis der items-Standards, die sich an den internationalen Standards des IT-Service-Managements orientieren und nach mehreren ISO-Normen zertifiziert sind.

Die Stadtwerke Gießen sind ein kommunales Versorgungsunternehmen in Mittelhessen und beliefern ca. 110.000 Kunden mit Strom, Gas sowie Wasser und bieten als Querverbundunternehmen auch einen beliebten Bäderbetrieb, regionalen ÖPNV und weitere kommunale Leistungen an.

Die items GmbH, mit Hauptsitz in Münster und vier weiteren Standorten, ist ein Beteiligungsunternehmen vieler kommunaler Stadtwerke. Das Unternehmen bietet den IT-Infrastrukturbetrieb, die Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von Anwendungssystemen und Prozess-Services an. Zudem unterstützt items viele Stadtwerke bei der Digitalisierung von Städten und Regionen (Smart City).