Public Manager
12.04.2021 | Gebäudemanagement, Verwaltungsmodernisierung

Trustlog digitalisiert Bürgschaften für Bauunternehmen

Die neue Plattform Trustlog verbindet Bauunternehmen, öffentliche Auftraggeber und Bürgen und vereinfacht den gesamten Bürgschaftsprozess.

Geschäftsführer Jonathan Szejnmann möchte mit Trustlog einen neuen Markstandard setzen. ©Trustlog

Bürgschaften sind ein fester Bestandteil von gewerblichen und öffentlichen Bauprojekten. Das aktuelle manuelle Vorgehen ist allerdings sehr zeitintensiv und fehleranfällig – es dauert mehrere Tage, bis Bürgschaften beim Empfänger eintreffen. Dies möchte das Unternehmen Trustlog aus Hamburg ändern. Ihre neue unabhängige Plattform digitalisiert den gesamten Bürgschaftsprozess: Von der Beantragung über die Bestätigung bis zur Verwaltung, der Rückgabe und der Abwicklung von Schadensmeldungen. Für Bauunternehmen sowie öffentliche und gewerbliche Auftraggeber ist der Service kostenlos.  

Bürgschaftsbestätigung innerhalb von Sekunden

Der klare Vorteil von Trustlog liegt in der enormen Zeitersparnis, denn der gesamte Lebenszyklus einer Bürgschaft lässt sich digital abbilden. Das einmalige Onboarding der Auftraggeber dauert nur ca. 30 Minuten – direkt im Anschluss können Bürgschaften digital empfangen werden. Sekunden nach der Buchung durch den Bürgen wird diese erstellt und steht allen Beteiligten auf der Plattform zur Verfügung. Ein Dashboard zeigt übersichtlich den jeweiligen Status. Dabei sind alle Prozesse aus der analogen Welt komplett digitalisiert: Bürgschaften können digital geprüft, angenommen oder deren Korrektur beantragt und abgewickelt werden. Auch die Rückgabe der Bürgschaft oder das Melden von Schäden läuft schnell und digital über Trustlog, der zeitraubende Postweg entfällt komplett. Der Erfolg dieser Digitalisierung hat sich in einer intensiven sechsmonatigen Pilotphase mit ausgewählten Bauunternehmen als Gläubiger bestätigt.    sind online verfügbar.