Public Manager
25.11.2020 | Gebäudemanagement, Stadtplanung

Preise für Wohnimmobilien im 3. Quartal 2020: +2,6 % zum Vorquartal

Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland lagen im 3. Quartal 2020 durchschnittlich 2,6 % höher als im 2. Quartal 2020. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entspricht dies einem Anstieg von 7,8 % gegenüber dem 3. Quartal 2019.

Damit stiegen die Preise im 3. Quartal 2020 trotz der Corona-Krise durchschnittlich so stark wie zuletzt im 4. Quartal 2016. Der Anstieg zum Vorjahresquartal hatte damals 8,4 % betragen. 

Bei diesem Ergebnis handelt es sich um eine Schnellschätzung, die anlässlich des akuten Interesses an möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Entwicklung des Immobilienmarkts durchgeführt wurde. Die erste Veröffentlichung von regionalen Ergebnissen nach siedlungsstrukturellen Kreistypen für das 3. Quartal 2020 erfolgt zum regulären Veröffentlichungstermin am 28. Dezember 2020.

Methodische Hinweise:

Die vorliegende Schnellschätzung basiert auf reduzierten Angaben und weist daher im Vergleich zum regulären Veröffentlichungsterminen eine höhere Unsicherheit auf. Eine Revision dieser Ergebnisse erfolgt zum Zeitpunkt der regulären Veröffentlichung am 28. Dezember 2020.