Public Manager
04.06.2020 | Gesundheitswesen und Hygiene

Tork unterstützt Wiederaufnahme des Arbeits- und Unterrichtsbetriebs

Die Umsetzung und Wahrung der Hygieneregeln im öffentlichen Raum zur Vorbeugung einer Ansteckung mit dem Coronavirus hat für Behörden und Bildungseinrichtungen aktuell oberste Priorität. Vielerorts haben Schulen und Universitäten ihren Betrieb zumindest teilweise wieder aufgenommen.

Tork unterstützt die Wiederaufnahme des Arbeitsbetriebs mit brandaktuellen Hygiene-Toolkits „Sicher bei der Arbeit“ speziell für Behörden und Bildungseinrichtungen. ©Tork

In ihrer Funktion als Schulträger besitzen kommunale Körperschaften Verantwortung für deren Reinigung und Hygienemaßnahmen, aber auch ihr eigenes Personal kehrt unter neuem Vorzeichen aus dem Home Office zurück ins Büro. Die Hygienemarke Tork unterstützt in dieser Situation mit der neuen Plattform „Sicher bei der Arbeit“ und zwei brandaktuellen Toolkits speziell für Behörden und Bildungseinrichtungen: „Sicher bei der Arbeit: COVID-19 Toolkit für Behörden und staatliche Einrichtungen“ und „Sicher bei der Arbeit: COVID-19 Toolkit für Bildungseinrichtungen“.

Unterschiedliche Betriebe haben unterschiedliche Anforderungen. Die beiden Toolkits stellen deshalb entsprechend hilfreiche Best Practice-Informationen zur Verfügung, die zur Gewährleistung des Schutzes von Behördenpersonal, Schul- und Universitätsmitarbeitern sowie Schülern und Studenten beitragen. Dazu gehören Empfehlungen zur Händehygiene, zum routinemäßigen Reinigungs- und Desinfektionsverfahren sowie zur optimalen Material- und Spenderplatzierung. In das Informationsangebot lässt Tork zum Schutz von Mitarbeitern und der Öffentlichkeit seine jahrzehntelangen Erfahrungen als Marktführer im Bereich der professionellen Hygiene einfließen und ergänzt diese um wissenschaftlich anerkannte Verhaltensregeln zur Vorbeugung von Infektionen. Die Empfehlungen des Toolkits basieren alle auf den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO.

„Tork möchte Behörden, Schulen und Universitäten Hilfsmittel anbieten, die ihnen den Weg in die neue Normalität ebnen. Es geht darum, ungeachtet aller Schwierigkeiten dafür zu sorgen, dass Händehygiene und die Hygieneetikette beim Personal, bei Lehrern, Universitätsangestellten, Schülern und Studenten oberste Priorität behalten. Sie alle müssen die Gewissheit haben, dass sie vor Infektionsrisiken bestmöglich geschützt werden“, sagt Anna Königson Koopmans, Tork Marketing Director für Behörden und Bildungseinrichtungen.

Als Reaktion auf die Corona-Pandemie hat der Hygieneexperte auf der Plattform „Sicher bei der Arbeit“ aktuelle Hygieneinformationen für verschiedene systemrelevante Geschäftsbereiche bereitgestellt. Dies sind einige der Inhalte aus dem neuen Toolkit „Sicher bei der Arbeit: COVID 19, Toolkit für staatliche Einrichtungen“ „Sicher bei der Arbeit: COVID-19 Toolkit für Bildungseinrichtungen“.

- Tipps zur Einhaltung von Händehygienemaßnahmen
- Empfehlungen für die korrekte Reinigung und Desinfektion von Oberflächen, um die Verbreitung von Viren zu verhindern
- Optimale Platzierung von Seifen-, Desinfektions- und Papierhandtuchspendern

Weitere Informationen und beide Toolkits als PDF-Download: siehe Link