Public Manager
05.02.2020 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

HolzbauPlus: Sonderpreis für Kindertagesstätten

Im kürzlich gestarteten Bundeswettbewerb „HolzbauPlus“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird neben Prämierungen in drei bewährten Bau-Kategorien erstmals ein Sonderpreis für Kindertagesstätten ausgeschrieben. Bewerbungen in allen Wettbewerbskategorien sind bis zum 01. September 2020 möglich.

Prämierter Holzbau: Das Kinderhaus Uttenreuth im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt gehörte zu den Preisträgern des ersten HolzbauPlus-Wettbewerbs 2012. (Foto: FNR/D. Hagenguth)

Der „Sonderpreis Kita“ prämiert herausragende und beispielhafte Konzepte für Kindertagesstätten, die bei Bau oder Sanierung auf nachwachsende biobasierte Produkte setzten und den Gedanken der Nachhaltigkeit möglichst auch in Ausstattung, Ernährung und Erziehung integrieren.

Bewerben können sich öffentliche und freie Träger oder Betreiber von Kindertagesstätten oder Kindertagespflegestellen, die zwischen August 2015 und August 2020 mit Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen und zertifiziertem Holz errichtet oder saniert worden sind.

Bewertet werden der Baukörper der „nachwachsenden Kita“ mit Inneneinrichtung, Freiflächengestaltung und Energiekonzept. Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete pädagogische und Ernährungskonzepte werden ergänzend berücksichtigt.

Die Bewerbungsplattform steht online zur Verfügung (siehe Link).