Public Manager
13.12.2020 | Gemeinschafts- und Schulverpflegung, Gesundheitswesen und Hygiene

Ernährungsbildung: Universität Flensburg erhält rund 1,6 Millionen Euro

BMEL fördert Konzepte zur gesunden Ernährung von vulnerablen Bevölkerungsgruppen

Die Förderurkunde in Höhe von rund 1.630.000 Euro hat der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel am Freitag im Rahmen einer Videokonferenz an Prof. Dr. Ulrike Johannsen, Lehrstuhlinhaberin an der Europa-Universität Flensburg und Projektleiterin, übergeben. (Foto: BMEL)

Das Vorhaben erarbeitet Lösungen für die Frage, wie vulnerable und bildungsferne Bevölkerungsschichten mit gezielter Ernährungsbildung auf dem Weg hin zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung unterstützt und zu selbstverantwortlichem Handeln aktiviert werden können. Als Projektpartner sind Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung und die TAFEL Deutschland e.V. mit ihren Netzwerken eingebunden.

Die Förderurkunde in Höhe von rund 1.630.000 Euro hat der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel am Freitag im Rahmen einer Videokonferenz an Prof. Dr. Ulrike Johannsen, Lehrstuhlinhaberin an der Europa-Universität Flensburg und Projektleiterin, übergeben.

Hans-Joachim Fuchtel: "Ziel unserer Ernährungspolitik ist es, eine gesunde und nachhaltige Ernährung für alle in Deutschland lebenden Menschen möglich zu machen. Dafür müssen wir ganzheitlich und konsequent auf verschiedenen Ebenen aktiv werden. Vor allem wollen wir sicherstellen, Ernährungswissen gezielt so zu vermitteln, dass alle Bevölkerungsgruppen von klein auf, in ihrer unmittelbaren Umgebung mit Basiskompetenz im Bereich Ernährung ausgestattet sind. Denn Ernährungskompetenz schafft Lebensqualität."

Im Jahr 2008 hat die Bundesregierung den Nationalen Aktionsplan "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" zur Prävention von Fehlernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht und damit zusammenhängenden Krankheiten beschlossen. Ernährung und Bewegung werden hierbei als Einheit, als gleichwertige und entscheidende Bausteine eines gesunden Lebens aufgegriffen.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM zahlreiche Vorhaben mit dem Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Dabei nimmt das Ministerium insbesondere auch die Ernährung von vulnerablen Bevölkerungsgruppen in den Blick.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Projekten finden Sie unter: siehe Link