Public Manager
11.12.2020 | Gemeinschafts- und Schulverpflegung, Gesundheitswesen und Hygiene, Stadtplanung

855.000 Euro für digitales Seniorenportal

In Deutschland gehört bereits jeder Fünfte zur Generation 65 plus. Im Jahr 2050 wird jeder Dritte über 60 Jahre alt sein. Das Projekt Digitales Seniorenportal (DISEPO) hat sich zum Ziel gesetzt, älteren Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und gesundes Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen – die gesunde Ernährung im Alter ist dafür unabdingbare Voraussetzung.

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, überreicht den Förderbescheid über knapp 855.000 Euro an Andreas Betz, Amtsdirektor Amt Hüttener Berge, und Margit Henkewitz, Vorstandsmitglied der BAGSO. Auch die Bundestagsabgeordneten der drei beteiligten Kommunen, Johann Wadephul, Thomas Gebhart und Josephine Ortleb waren anwesend. (Foto: BMEL)

Daher fördert die Bundesministerin Julia Klöckner mit ihrem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das Modellvorhaben „Digital.Vital – Angebote für Ernährung, Gesundheit und Lebensfreude im Alter“ des Amts Hüttener Berge in Groß Wittensee (Schleswig-Holstein) in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) mit insgesamt knapp 855.000 Euro.   Das digitale Seniorenportal bündelt benutzerfreundlich Informations- und Serviceangebote für Seniorinnen und Senioren. Online buchbar ist beispielsweise die Teilnahme an so genannten Nachbarschaftstischen, bei denen alleinstehende Personen oder Paare das Mittagessen für ältere Menschen aus der Nachbarschaft zubereiten und mit ihnen gemeinsam essen. So ist Unterstützung und Gemeinschaft schnell organisiert.   Die Förderung erfolgt im Rahmen der von Bundesministerin Julia Klöckner ins Leben gerufenen Ernährungsinitiative für Senioren und Seniorinnen. Denn das digitale Angebot ist in besonderer Weise geeignet, gleichermaßen gesunde Ernährung und soziale Teilhabe älterer Menschen zu verbessern.  

Der Förderbescheid wurde gestern an Andreas Betz, Amtsdirektor Amt Hüttener Berge, und Margit Henkewitz, Vorstandsmitglied der BAGSO, persönlich von der Bundesministerin übergeben.  

Julia Klöckner: „Wir fördern und erleichtern die soziale Teilhabe älterer Menschen und die Versorgung – gerade im ländlichen Raum. Digitale Angebote bieten hier enorme Chancen. Das Amt Hüttener Berge ist bereits zu einem digitalen Vorreiter geworden. Das Seniorenportal soll nun bundesweit Schule machen. So können Senioren digital und vital an einem aktiven und gesunden Leben teilhaben.“  

Das Modellvorhaben ist ein interkommunales Projekt von drei Pilotkommunen. Künftig soll das Seniorenportal bundesweit in weiteren Kommunen eingesetzt werden. Wichtige Impulsgeber sind hierbei die geplanten Netzwerktreffen zwischen Verantwortlichen in der Seniorenarbeit auf kommunaler Ebene und Vertreterinnen und Vertreter von weiteren interessierten Kommunen aus dem ganzen Land. Sie bieten die Möglichkeit, sich über das digitale Seniorenportal zu informieren und das Konzept überall in Deutschland zu verbreiten und zu verankern.