Public Manager
03.08.2020 | Abfallwirtschaft, Kommunaltechnik, Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Brasilien: 49 Mercedes-Benz Müllfahrzeuge mit Allison-Vollautomatikgetrieben für Goiânia

Die Stadt Goiânia, Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Goiás, hat gerade 49 Mercedes-Benz Atego 1729 mit Allison-Vollautomatikgetrieben der 3000er Baureihe für ihr kommunales Entsorgungsunternehmen Comurg angeschafft.

„Zwei Jahre lang habe ich mich bei anderen brasilianischen Entsorgungsunternehmen informiert, die Müllfahrzeuge mit Automatikgetrieben einsetzen“, erklärte Luiz Carlos Cascão, Comurg. (© Comurg)

Die Companhia de Urbanização de Goiânia (Comurg) setzt zum ersten Mal Mercedes-Benz Atego 1729 mit Allison-Vollautomatikgetrieben für die Müllabfuhr in der Hauptstadt des Bundesstaates ein. Comurg ist mehrheitlich im Besitz der Stadt Goiânia.

„Zwei Jahre lang habe ich mich bei anderen brasilianischen Entsorgungsunternehmen informiert, die Müllfahrzeuge mit Automatik einsetzen“, erklärte Luiz Carlos Cascão, Direktor Transportwesen bei Comurg. „Darauf basierend haben wir uns dann entschieden, Vollautomatikfahrzeuge für diese Anwendung zu kaufen. Dies ist generell der Trend bei Entsorgungsunternehmen in Brasilien. Für uns ist es das erste Mal, dass wir diese Art von Getrieben in unseren Fahrzeugen haben.“

Der Kauf von Müllfahrzeugen mit automatisierten Getrieben war zunächst ebenfalls eine Option für Luiz Carlos Cascão. Doch eine Analyse der Wartungsaufwendungen und die hohen Kosten für einen Kupplungsaustausch belehrten ihn eines Besseren. „In unserer derzeitigen Flotte ist das Kupplungssystem der größte Kostenblock“, erklärte Cascão. „Bei Lkw mit manuellen Getrieben muss die Kupplung alle 5.000 bis 8.000 Kilometer ausgetauscht werden, da die Abfallsammlung die Fahrzeuge stark beansprucht.“

Die Allison 3000er Getriebebaureihe ist für den Einsatz in mittelschweren Nutzfahrzeugen in zahlreichen Anwendungsbereichen ausgelegt, unter anderem für Betonmischer, Feuerwehr, Verteilerverkehr, Bauwesen und Sicherheitsfahrzeuge. Die Baureihe ist mit kurzer oder langer Übersetzung und mit bis zu sieben Gängen erhältlich. Motorgetriebene Nebenabtriebsvorrichtungen (Power Take-Off = PTO) und ein integrierter AusgangswellenRetarder für verbesserte Bremswirkung und reduzierten Bremsenverschleiß sind optional verfügbar. Die hochentwickelte elektronische Allison-Getriebesteuerung der 5. Generation mit Prognose-Features sorgt zusätzlich für einen optimierten Betrieb.

„Die Verwendung von Allison Vollautomatikgetrieben für anspruchsvolle Aufgaben, wie z. B. die Müllentsorgung, setzt sich in Brasilien zunehmend durch. Es spricht für die Qualität unserer Produkte, dass sich private Fuhrparkbesitzer und öffentliche Unternehmen für uns entscheiden. Für Fuhrparkmanager sind die Wartungskosten und die Produktivität ihrer Fahrzeuge ausschlaggebend, und in dieser Hinsicht sind unsere Getriebe unschlagbar“, erklärte Evaldo Oliveira, Director of Operations bei Allison Transmission in Südamerika.