Public Manager
12.09.2019 | Ausschreibungen, Beschaffungspraxis, Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung wirtschaftlich und umweltfreundlich gestalten

Markterkundung, Lebenszykluskosten und Wertungsmatrix - Gemeinschaftsveranstaltung von FNR und KOINNO am 27. November 2019 in Hannover

Klimaveränderungen, steigender Rohstoffverbrauch und die damit einhergehenden Umweltbelastungen fordern auch vom öffentlichen Sektor eine stärkere Vorbildfunktion.

Aus Pflanzen hergestellte und andere innovative Produkte haben häufig das Potenzial, rohstoffschonend und weniger umweltbelastend zu sein. 

Die Gemeinschaftsveranstaltung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) und des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO) will praxisrelevante Anstöße und Arbeitshilfen für die Umgestaltung der öffentlichen Einkaufspraxis geben. Ziel ist es, umweltfreundliche innovative und pflanzenbasierte Produkte im nachhaltigen Beschaffungsportfolio von Einkaufsorganisationen dauerhaft und fest zu verankern. 

Der praktische Erfahrungsaustausch mit Experten/innen und das Lernen von guten Beispielen stehen dabei im Mittelpunkt, wenn

Marktsondierung anhand von Büromöbeln, Arbeitskleidung, Büroartikeln oder Reinigungsmitteln vorgenommen wird,

Lebenszykluskosten zu berechnen sind und

Bewertungsmatrices erstellt und die Zuschlagserteilung geübt werden.

Zur kostenfreien ganztägigen Veranstaltung sind Bedarfsträger und Einkaufsverantwortliche der öffentlichen Hand sowie Presse und Meinungsbildner herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Hotel H4 Hannover Messe, Würzburger Str. 21, 30880 Hannover-Laatzen statt.

Anmeldung und Programm: siehe Link