Public Manager
25.10.2019 | Allgemeine Meldungen

Dr. Klaus Effing wird neuer Vorstand der KGSt

Der Verwaltungsrat der Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) hat in seiner Sitzung am 21.10.2019 Klaus Effing zum neuen Vorstand gewählt. Der 51-jährige promovierte Wirt-schafts- und Sozialwissenschaftler ist seit 2015 Landrat des Kreises Steinfurt (NRW) und seit über 30 Jahren in der kommunalen Welt zu Hause.

Dr. Klaus Effing (Foto: KGSt)

Der gelernte Verwaltungs- und Betriebswirt verfügt zudem über einen Masterabschluss im Öffentlichen Management. Langjährige praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Kommunalverwaltung ergänzt Klaus Effing mit Lehrerfahrungen an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Finanzen und am Studieninstitut Westfalen-Lippe.

Neben fachlichen Stationen in den Bereichen „Öffentliche Sicherheit/Rettungsdienst" und „Jobcenter" war Effing immer wieder mit den für die KGSt so wichtigen Querschnittsthemen „Organisation", „Personal" und „IT" betraut, zuletzt - bis zu seiner Wahl als Landrat - als Leiter des Haupt- und Personalamtes des Kreises Steinfurt.

Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Vorsitzender des KGSt-Verwaltungsrates, ist überzeugt: „Mit Klaus Effing als neuem Vorstand der KGSt werden wir in allen Geschäftsfeldern gut aufgestellt sein, insbesondere innovative Lösun-gen im Bereich der digitalen Transformation aufzeigen." Rainer Christian Beutel, derzeit Vorstand der KGSt, betont: „Mein Nachfolger weist die not-wendige fachlich breite Qualifikation auf, hat Erfahrungen auf allen Ebenen einer Kommunalverwaltung und passt hervorragend zu unserem Team der KGSt!"

Rainer Christian Beutel wird zum 31.03.2020 in den Ruhestand gehen. Klaus Effing wird seine Tätigkeit als neuer Vorstand der KGSt zum 01.04.2020 aufnehmen. Zu seiner Wahl sagt er: „Der Posten als Vorstand der KGSt ist tatsächlich die einzige berufliche Herausforderung, die mich vom Amt des Landrates weglocken konnte. Die KGSt begleitet mich seit über 30 Jahren in meiner Arbeit in der Kommunalverwaltung. Die Herausforderungen und auch Erwartungen an die Kommunen waren noch nie so hoch. Die Kommunen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft.

Mit dem Team der Geschäftsstelle die rund 2.200 Mitglieder der KGSt in die Zukunft zu begleiten hat Klaus Effing bewogen, sich dieser Herausforderung zu stellen. „Ich verlasse den Kreis Steinfurt mit mehr als einem weinenden Auge und freue mich zugleich auf meine neue Aufgabe bei der KGSt!" so Effing abschließend.